Gut fürs Auge und für das Leben im Garten Herbstlicher Schmuck

Bis · in den Herbst hinein – wenn längst keine Blüten mehr zu sehen sind – übernehmen Beerensträucher das Farbregiment im Garten.

Sie sind echte Schmuckstücke und das nicht nur in den Augen der Gartenbesitzer: Beerentragende Sträucher und Bäume haben auch einen hohen ökologischen Wert. Für viele kleine Tiere, hier überwinternde Vögel und Insekten, bieten sie lebenswichtige Futterquellen. Die Natur hat es gut eingerichtet, denn auch umgekehrt besteht ein Abhängigkeitsverhältnis: Viele Pflanzen sind darauf angewiesen, dass Vögel ihre Samen weitertragen oder dass Insekten ihre Blüten befruchten.

Die Rebhuhnbeere (Gaultheria) ist ein beliebter immergrüner Kleinstrauch, der besonders in der Advents- und Weihnachtszeit auftrumpft, denn er zeigt sich in fast allen Farben des Weihnachtsfestes. Die immergrünen Blätter, die gelegentlich sogar einen leichten Lila-Ton haben, und die leuchtend roten Beeren wirken noch einmal so schön, wenn sie aus einer glitzernden weißen Schneedecke herauslugen. Die Rebhuhnbeere eignet sich deshalb auch sehr als Winterdekoration von Terrasse und Balkon.

(Niederrhein Verlag GmbH)