Rübengeisterumzug für kleine Geister am 31. Oktober Kleine Geister treiben ihr Unwesen

moers · Die „Gruseltruppe“ des Grafschafter Museums lädt alle kleinen Geister zwischen fünf und zehn Jahren zum Rübengeisterumzug am Freitag, 31. Oktober, ein.

Die Veranstaltung findet bereits zum achten Mal im Schlosspark und im Grafschafter Musenhof statt. Wegen der großen Nachfrage der letzten Jahre werden die Führungen um 17 und 18 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils vor dem Schloss. Nach dem Umzug gibt es schaurige Speisen und Getränke im Grafschafter Musenhof. Alle kleinen Geister sollten verkleidet erscheinen. Gespenster mögen flackerndes und schummriges Licht. Deshalb empfiehlt es sich, eine Laterne mitzubringen.

Der Umzug geht auf alte Bräuche zurück. Früher glaubten die Menschen, dass in der Nacht vor Allerheiligen sich die Geister ein neues Zuhause suchen. Wer keinen Besuch von den schaurigen Gestalten haben wollte, löschte in dieser Nacht das Feuer im Herd, damit das Haus kalt und unfreundlich wirkte und die Geister weiterzogen. In vielen Regionen in Deutschland und in der Schweiz hat man zur gleichen Jahreszeit Rübengeister vor dem Haus aufgestellt oder sie bei einem Umzug durch die Straßen getragen.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Wegen großer Nachfrage in den vergangenen Jahren bitte unbedingt rechtzeitig anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Karten müssen bis zum 26. Oktober an der Kasse des Museums abgeholt werden.

Telefonische Voranmeldung: 0 28 41 / 88 15 1–0

Öffnungszeiten der Museumskasse: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

(Niederrhein Verlag GmbH)