Das Motto welches ein Traum war, ist in Erfüllung gegangen: "Ein Traum wird wahr, wir sind das Moerser Prinzenpaar". Der Moerser Jugendkarneval begrüßte sein neues Kinderprinzenpaar kürzlich mit einem dreifachen Helau. Bei der Inthronisierung in dem Jugendheim Moers-Meerbeck lösten seine Tollität Prinz Demian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Leonie I. offiziell ihre Vorgänger Prinz Lucas I. und Prinzessin Nina I. ab. Es war eine emotionale Verabschiedung des vorjährigen Kinderprinzenpaares.
Prinz Demian I. ist 10 Jahre alt und seine Hobbys sind Trompete und Fußball. Prinzessin Leonie I. ist 8 Jahre alt, hat Spaß am Karneval und liest gerne ein gutes Kinderbuch. Beide waren nervös, aber die Freude überwiegt auf die jetzt gestartete Session. Ihr Minister ist Max, 8 Jahre alt und seine Hobbys sind Schwimmen und Handball. Alle drei kommen aus Duisburg-Friemersheim und sind auf der Grundschule Marktschule.
Minister Max las die 11 Gebote für die neue Session vor und legte besonderen Wert auf das 9. Gebot: "Wir möchten dass alle Menschen sich auf der Welt vertragen" und auf das 11. Gebot: "Wir möchten dass im Karneval Tanzen, Singen und Schunkeln Pflicht wird". Auf das Kinderprinzenpaar wartet eine kurze intensive Session mit sehr vielen Auftritten. Das Schönste im Karneval ist für Prinz Demian I. und Prinzessin Leonie I. "der Spaß". Sie werden von der Jugendbeauftragten Elke Schwenzer des KGK begleitet, sie steht dem Kinderprinzenpaar mit Rat und Tat zur Seite. Das Kinderprinzenpaar hat für den Karneval eine besonders wichtige Bedeutung, wie Manfred Dürig, Pressesprecher des Kulturausschuss Grafschafter Karneval, erklärt: "Es ist wichtig, dass sich Kinder für den Karneval interessieren und Kinderprinzenpaar werden, denn sie sichern uns unsere Zukunft als Karnevalsverein." Untermalt wurde die Krönungszeremonie durch einen Beitrag der Tanzgarde aus Hohenbudberg und ein Zwiegespräch "Auf Sprüche klopfen, aus dem Narrenland", vorgetragen von Paul und Lilli aus dem Karnevalsverein Grün-Weiß-Walsum.
Kinderprinzenpaare von der KKG Geldern und KV Hohenbudberg waren bei der Veranstaltung zu Gast. Höhepunkt war der Gesang vom Kinderprinzenpaar mit dem Lied "Komm lass uns tanzen". Danach kam etwas Besonderes, Prinz Demian I. griff zur Trompete und spielte zusammen mit seinem Musikverein Diana aus Rheinhausen auf. Prinz Demian sagte: "Das war der schönste Tag meines Lebens". Zum Schluss dankte der Vizepräsident Rainer Fischer allen Mitwirkenden und wünschte eine närrisch-tolle Session.