Jugendliche unterstützen Senioren gegen Taschengeld

Moers · Die Taschengeldbörse für den Moerser Norden bringt Jung und Alt zusammen. Das Quartiersbüro Rheinkamp startet das Projekt gemeinsam mit der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp am Dienstag, 21. Februar.

Rasenmähen, Einkäufe erledigen, den Hund ausführen, Unterstützung am Computer oder Handyoder kleine Botengänge... die Aufgaben können vielfältig sein.

Foto: pixabay

Die Idee: schnelle, wohnortnahe und zuverlässige Hilfe durch die Vermittlung von Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren für einfache Tätigkeiten. Insbesondere ältere und/oder mobilitätseingeschränkte Menschen sollen angesprochen werden. Voraussetzung ist, dass diese im Norden von Moers (Postleitzahlengebiet 47445) wohnen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 21. Februar, von 18 bis 19.30 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp, Kopernikusstraße 9, statt. Hier stellen sich die Verantwortlichen vor und erklären u.a., wie Jugendliche mitmachen und Senioren Jobs anmelden können.

Das Engagement der Jugendlichen ist eine Art Nachbarschaftshilfe. Dazu gehören z.B. Einkäufe erledigen, den Hund ausführen, leichte Garten- und Hausarbeit, Unterstützung am Computer oder Handy, ein Spielenachmittag oder kleine Botengänge. "Durch den Kontakt zwischen den Generationen sollen aber auch beidseitige Vorurteile abgebaut sowie Interesse und Verständnis füreinander geweckt werden", erläutert Tanja Reckers vom Quartiersbüro Rheinkamp. "Ganz nebenbei werden auch die Sozialkompetenzen der Jugendlichen gefördert. Sie erhalten die Gelegenheit, eigene Stärken und Begabungen zu erkennen und hilfreiche Erfahrungen für ihre zukünftige Berufstätigkeit zu machen."

Das Quartiersbüro Rheinkamp ist ein Projekt des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. im Auftrag der Stadt Moers und gefördert durch das Gesundheitsministerium.

Weitere Infos für Senioren: Tanja Reckers, Quartiersbüro Rheinkamp, Telefon 0 28 41 / 884849—0.

Für Jugendliche: Heiko Gersdorf, Anne-Frank-Gesamtschule, Telefon: 0 28 41 / 942 723, E-Mail: h.gersdorf@anne-frank-ge.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)