Diskussionsforum für Kreativunternehmen Idee trifft Markt – von der Kunst zur Ware

DINSLAKEN · „Idee trifft Markt - Von der Kunst zur Ware“ – das Diskussionsforum für Kreativunternehmen, GründerInnen und Kunst- und Kulturschaffende findet am Donnerstag, 23. Oktober, um 18 Uhr im Ledigenheim Lohberg, Stollenstraße 1, statt.

Wie schafft man es, die eigene kreative Idee zu realisieren und damit auch noch Geld zu verdienen? Diese Kernfrage des kreativwirtschaftlichen Handelns wird im Rahmen des Diskussionsforums Idee trifft Markt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Den Auftakt dazu gestaltet Hella Sinnhuber indem sie darstellt, wie eine flüssige Skulptur, die im Rahmen eines Kunstprojektes entwickelt wurde, zum Absatzschlager wurde und heute ein Produkt ihrer eigenen Firma ist. Im Anschluss gibt es Raum für den offenen Austausch mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen der Kreativwirtschaft. An verschiedenen Gesprächstischen lassen sich mit den anwesenden ExpertInnen Fragen erörtern wie:

Welche Netzwerke braucht es, um die eigene Idee am Markt zu platzieren? Wie finde ich ausreichend viele KundInnen? Wie kann ich vom Kreativ.Quartier Lohberg oder von anderen kreativwirtschaftlichen Clustern in NRW profitieren?

Das Kreativ.Quartier Lohberg – aktuell von vielen Bauphasen geprägt – befindet sich im sichtbaren Wandel von der Zeche zum Standort der Kreativwirtschaft. Das Projekt Kunst im Bergpark begleitet mit vielen BürgerInnen diesen Wandel und eröffnet künstlerisch die Raumaneignung des ehemals geschlossenen Geländes. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis zum 19. Oktober unter info@bfm.cc gebeten.

(Niederrhein Verlag GmbH)