Der neue Mazda CX-5 Form und Funktion im Gleichgewicht

Als erstes Mazda Serienmodell ist der Mazda CX-5 im Stile der neuen Formensprache "KODO — Soul of Motion" gezeichnet, die das Konzept der Bewegung mit der Schönheit und Kraft der Natur verbindet. Markant und dynamisch präsentiert sich der SUV - wie sein tierisches Vorbild der Gepard.

Foto: Mazda

Die ausgereifte Cockpitgestaltung des Mazda CX-5 stellt den Fahrer in das Zentrum und spiegelt durch die Solidität ihrer Ausführung die Kraft des Exterieur-Designs wider. Zugleich verströmen Optik und Anmutung jenen dynamischen Charakter, für den die Marke Mazda bekannt ist. Die Geräumigkeit der Kabine, die hohe Verarbeitungsqualität und die durchdachte Ergonomie machen den Innenraum zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält. Zuladung im Heck bis 1620 Liter.

Als erstes Mazda Modell wurde der Mazda CX-5 in vollem Umfang mit den neu entwickelten, hocheffizienten SKYACTIV Antrieben ausgerüstet. Der SKYACTIV-D Dieselmotor mit 2,2 Litern Hubraum ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: Als SKYACTIV-D 150 mit 110 kW/150 PS bei 4.500/min und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm im Bereich zwischen 1.800 und 2.600/min sowie als SKYACTIV-D 175 (nur mit Allradantrieb) mit 129 kW/175 PS bei 4.500/min und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 2.000/min. CO2-Emission bei den Dieseln: 119 bis 136 (g/km).

Darüber hinaus steht ein neuer 2,0-Liter-Benzinmotor als SKYACTIV-G 165 (121 kW/165 PS) in der FWD-Version (Frontantrieb) und als SKYACTIV-G 160 (118 kW/160 PS) in der AWD-Variante (Allrad) zur Verfügung. Bei den Benzinern liegt die CO2-Emission kombiniert zwischen 139 bzw. 155 g/km. Ein umfassendes Sicherheitspaket mit City-Notbremsassistenten und Spurhalteassistenten, machen den Mazda CX-5 zu einem sicheren Vehikel. Dank hochfester Karosserie fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest.

(Mazda)