Feine Weine in der City

Duisburg · Was erstmals 1986 und ganz klein mit acht Winzern begann, findet in diesem Jahr vom 4. bis 7. August in der Stadtmitte zum 31. Mal statt: das Duisburger Weinfest! Diese ausgesprochen relaxte Veranstaltung hat sich inzwischen zu einer der bedeutendsten und attraktivsten seiner Zunft mit dem Thema „Deutscher Wein“ entwickelt.

Weinprinzessin Katharina Fladung kommt zur Eröffnung.

Viele Besucher aus Duisburg und den umliegenden Städten genießen Jahr für Jahr die sympathische Stimmung des Festes und gönnen sich an einem lauschigen Platz bei Musik und mit Freunden das eine oder auch andere Glas Wein.

Traditioneller Veranstaltungsort für das Weinfest sind die Königstraße und Kuhstraße. Hier werden sich in diesem Jahr gut 50 Winzer mit ihren ausschließlich deutschen Weinen präsentieren. Und das aus zahlreichen deutschen Anbaugebieten. Und noch besser: Natürlich kommen die Winzer höchst persönlich vorbei und stehen somit für Fragen, Anregungen und Informationen gerne zur Verfügung.

Neben leckerem Wein kommen natürlich auch die Fans schmackhafter Gastronomie auf ihre Kosten. Freuen darf man sich auf Gaumenfreuden der besonderen Art. Angeboten werden unter anderem Baguettes und Laugenbrezel, Pfälzer Flammkuchen und Flammlachs sowie Tiroler Spezialitäten. Auch musikalisch wird das Weinfest so einiges zu bieten haben. An allen vier Veranstaltungstagen wird es ein vielfältiges mobiles Musik-Programm geben, das die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Verzehren einladen und damit zum Erfolg der Veranstaltung beitragen soll.

Eröffnet wird das 31. Duisburger Weinfest am Donnerstag, 4. August, um 13 Uhr durch die Deutsche Weinprinzessin Katharina Fladung, Oberbürgermeister Sören Link und Duisburg Kontor-Geschäftsführer Peter Joppa auf der Bühne am Sparkassenbrunnen.

(Niederrhein Verlag GmbH)