Exkursion zu den Wildpferden

Die Kreisgruppe Wesel im Naturschutzbund Deutschland (NABU) veranstaltet am Sonntag, 21. September, eine ganztägige Bus-Exkursion zu Konik-Wildpferden in die Niederlande. Der Weseler Naturkundler Peter Malzbender wird vor Ort den Teilnehmern die Huftiere nahebringen und auch über ihre wichtige Funktion in dem großen Auegebiet berichten.

Da die Wildpferde-Herden vollkommen frei herumziehen, gehören leichte Geländespaziergänge für die Besucher zum Tagesablauf. Außerdem steht der Besuch der NABU-Station für Greifvögel und Eulen auf dem Programm. Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und etwas Tagesproviant sind angebracht. Mittags besteht die Möglichkeit, in einem einfachen Restaurant einzukehren.

Wenn vorhanden, sollten Fernglas, Fotoapparat und ein Vogelbestimmungsbuch mitgebracht werden. Die Tagesexkursion kostet 25 Euro pro Person. Der Bus startet um 8.30 Uhr am Bahnhof in Dinslaken und um 8.45 Uhr am Bahnhof in Wesel. Die Teilnehmer sind zwischen 17 und 18 Uhr wieder zurück am Ausgangsort. Verbindliche Anmeldungen unter: 0281–4609228 (zwischen 18 und 20 Uhr) oder per Mail an: pmalzbender@gmail.com.

(Niederrhein Verlag GmbH)