„Tag der offenen Tür“ und „Tag der Ausbildung“ im Chempark Krefeld-Uerdingen „Blick hinter den Zaun“

Einen Blick hinter den Zaun des Chempark Krefeld-Uerdingen werfen — das können Interessierte am Samstag, 20. September, von 10 bis 17 Uhr beim Tag der offenen Tür. Zum bundesweiten Aktionstag hat der Verband der Chemischen Industrie (VCI) aufgerufen.

"Wir laden alle Nachbarn ein, unseren Chemiepark 'live‘ zu erleben — sei es bei Betriebsbesichtigungen, Rundfahrten, Experimentalshows oder dem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm", sagt Dr. Ernst Grigat, Leiter des Chempark an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Rund um das BayTreff präsentieren sich unter anderem Bayer, Currenta, Degussa Bank, Lehnkering, pronova BKK und Sachtleben Pigment. Darüber hinaus bieten die Chempark-Partner Bayer, LANXESS, Currenta, Sachtleben Pigment, Tectrion und Underwriters Laboratories Führungen durch ihre Gebäude und Anlagen an. Auch die Eingliederungswerkstatt öffnet ihre Türen. Gleichzeitig findet der diesjährige "Tag der Ausbildung" im Ausbildungszentrum statt.

Mit Spiel- und Erlebnisstationen zeigt Bayer Beispiele für seine Kernkompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Polymer-Werkstoffe. Kinder und Erwachsene können sich so auf spielerische Weise mit den Beiträgen des Konzerns für eine bessere Lebensqualität auseinandersetzen. Unter einem Dachsegel gibt es an interaktiven Bildschirmen Informationen zu erfolgreichen Bayer-Produkten und Leuchtturmprojekten. Experten stehen für Gespräche bereit. Wer über eine attraktive Berufswahl im Chempark nachdenkt, kann sich beim Tag der offenen Tür informieren: Parallel zum VCI-Tag öffnet das Ausbildungszentrum an der Duisburger Straße 221 seine Tore. Interessierte Jugendliche und deren Eltern bekommen dort einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt und Qualität des Ausbildungsangebots im Chempark. Ausbilder und Auszubildende stehen den Besuchern Rede und Antwort. Zwischen beiden Veranstaltungsarealen verkehrt ein Pendelbus.

Staunen, entdecken und experimentieren — das können Besucher auf dem großen Aktionsareal am BayTreff. Hier erwarten sie viele spannende Attraktionen, wie eine Reaktionswand, ein Segway-Parcours, Luftballonwettbewerb und Gewinnspiele. Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten: Im großen Kinderareal können sie selbst aktiv werden und sich auf die geheimnisvolle Spur der Naturwissenschaften begeben. Mit verblüffenden Experimenten warten "Die Physikanten" auf: Die zwei "verrückten Professoren" begeistern mit abwechslungsreichen Versuchen aus der Welt der Chemie. Weiterer Höhepunkt des Tages: Die Werkfeuerwehr präsentiert ihre hochmoderne Sicherheitszentrale, in der alle sicherheitsrelevanten Informationen zusammenlaufen. Auch der Ernstfall wird geprobt: Bei Löschübungen kann selbst "Hand angelegt" werden.

Das Herzstück des Tags der offenen Tür ist das Angebot aller beteiligten Unternehmen, einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Wer will, kann spannende Einblicke in einzelne Produktionsstätten bekommen, verschiedene Techniken kennenlernen und einzelne Herstellungsprozesse verfolgen. Tickets für Betriebsbesichtigungen und Rundfahrten durch den Chempark sind am 20. September an Ticketcountern am BayTreff gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises kostenfrei erhältlich. Je nach Betrieb ist festes Schuhwerk und körperbedeckende Kleidung vorgeschrieben.

Für Speisen und Getränke sorgt die Bayer-Gastronomie mit einem attraktiven Angebot. Parkplätze sind an der Duisburger Str. ausgeschildert und stehen in der Nähe des Veranstaltungsareals zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür im Internet unter www.uerdingen.chempark.de oder telefonisch unter 0214 30 70 578

(Niederrhein Verlag GmbH)