Wenn am 20. September um 15 Uhr offiziell mit dem Fassanstich die Schwafheimer Kirmes eröffnet, ist die Kirmes in Schwafheim in vollem Gange und bereits über 125 Jahre Tradition.
Diese pflegen im südlichsten Moerser Ortsteil seit Jahren die Organisatoren der beiden Schwafheimer Sportvereine des TV und SV Schwafheim sowie der Niederrheinische Schaustellerverband Moers in Eigenregie.
"Wir sind stolz, diese Tradition aufrechterhalten zu können und haben deswegen auch in diesem Jahr die Kirchengemeinde mit einbezogen. Wir denken, dass wir wieder ein attraktives und für alle Altersklassen tolles Programm auf die Beine gestellt haben, um mit zahlreichen Bewohnern und Besuchern feiern zu können", so die beiden Vereinsvorsitzenden Gerhard van Wickeren und Holger Kleinekort.
Den Start macht am Freitag "DJ-Herby", der ab 19 Uhr ins große Festzelt (Einlass ab 18 Uhr) zur Oldie-Party einlädt. Am Samstag drehen sich ab 14 Uhr dann zum ersten Mal die Karussells für die Kleinen und der Autoskooter für die Größeren.
Nach dem Fassanstich und der offiziellen Eröffnung durch den Moerer Bürgermeister um 15 Uhr, spielt die Gruppe "The Candidates" ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) Coverrock der Extraklasse.
Die fünf Musiker aus Düsseldorf spielen 70er bis 90er Coverhits, zu denen jeder sicher schon einmal gefeiert hat. Die Besonderheit: Die Stücke werden instrumental und vokal in Originaltonarten gespielt.
Weiter geht es am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst der evangelischen Kirche Schwafheim.
Im Anschluss laden die befreundeten Schwafheimer Vereine und Schausteller Dirk Aberfeld zu einem zünftigen Frühschoppen ab 11 Uhr ein. Für Stimmung sorgt der aus dem Herzen des Ruhrgebiets stammende Country-Sänger Rainer Migenda. Am Nachmittag stehen die Kinder im Mittelpunkt.
Neben Ponyreiten und Kinderschminken gibt es wieder zahlreiche Programmpunkte speziell für das kleine Publikum.
Traditionell gibt es am abschließenden Kirmesmontag ab 15 Uhr den Kaffeenachmittag mit zahlreichen kleinen und größeren Programmpunkten. Verzehrkarten hierfür gibt es in den beiden Vereinsgaststätten der beiden Vereine, in der Gaststätte Grafschafter Hof, im Apollo Reisecenter sowie im Frisörsalon Hunsmann in Schwafheim.
Die diesjährige Kirmes endet mit dem "legendären Montag" mit Musik und Tanz. "Wir glauben, dass wir mit diesem hochkarätigen Programm wieder zahlreiche Menschen für unsere Ortsteilkirmes begeistern können", sind sich beide Vorsitzende sicher.
Schwafheimer Kirmes: vom 19. bis 22. September. Bei allen Veranstaltungen im Festzelt ist der Eintritt frei.