Ein Marxloher wird „Vinner König“

Moers · Um 11.15 Uhr ging es los, um 17.03 Uhr wurde der Vogel abgeschossen: Erhardt Klinger vom BSV Hamborn-Marxloh /SV Vinn ist der neue und 68. König der Schützen.

Nachdem der Moerser Karnevalsprinz Klaus II. das Schießen am 1. Mai mit dem ersten Schuss eröffnete, ging es zunächst für ca. 60 Personen um die Pfänder. Erster Pfand war der Kopf (Manfred Bunde), folgend von Zepter (Rainer van Es), Apfel (Sebastian Bunde), Flügel (Alfred Stienen und Rolf Kroppe) und Rumpf.

Auf den Rumpf und um die Königswürde schossen 22 männliche Vereinsmitglieder des SV Vinn. Die letzten beiden Konkurrenten waren Rainer Schmitz und Erhardt Klinger; Letzterer entschied das Königsschießen mit dem 86. Schuss schließlich für sich und löst nun Holger Neuhaus als aktuellen König der Vinner Schützen ab. Sein Gefolge für die zweijährige Regentschaft: Bärbel Klinger (Königin), Rainer Schmitz mit seiner Frau Gitti (erster Minister), Knut Klawitta mit Gudrun Schmitz (zweiter Minister), Margot Klein (Adjutant) sowie die königlichen Hoftiere Tessi und Stella.

Die Inthronisierung wird am 10. Juni, ab 19 Uhr, auf dem Schützenfest stattfinden. Erhardt Klinger ist Vorsitzender des BSV Hamborn-Marxloh und langjähriges Vereinsmitglied in Vinn. Durch die neue Königswürde von Erhardt Klinger werde die langjährige Freundschaft zu den Schützenbrüdern und Schwestern in Marxloh weiter gestärkt, ist man sich in Vinn sicher.