Dieser Tatsache stellt sich seit gut einem Jahr der Duisburger Bildungslotsen Verein entgegen. Mit Unterstützung des Lions Clubs Concordia und einigen weiteren Sponsoren, sorgen Ehrenamtliche Helfer dafür, dass die Kinder den Anschluss nicht verpassen. Das geht von einfacher Hausaufgabenbetreuung bis hin zu Theaterbesuchen. So war stand beispielsweise ein Besuch im Starlight Express auf dem Programm. Zusammen mit dem Duisburger Schwimmverein standen Schwimmkurse ebenso auf dem Programm wie der Besuch von Büchereien und Museen.
Die vielen Freiwilligen machten dies aus Freude an der Sache und persönlichem Engagement. Nun wurden sie jedoch auch belohnt. Am 18. September erhielten 13 Bildungslotsinnen und Bildungslotsen die Ehrenamtskarten NRW der Stadt Duisburg. Mit dieser Geste unterstreichen die beteiligten Vereine, Sponsoren, die Bürgerstiftung und die Stadt Duisburg ihre Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement im Verein Bildungslotsen für Duisburg. Ähnlich wie mit der Duisburger Familienkarte können die ehrenamtlichen Helfer nun vergünstigt in Theater gehen aber auch bei einigen Firmen günstiger einkaufen. Der Unterschied:
Diese Karte gilt bei allen Firmen, Ämtern und Behörden, die sich in Nordrhein-Westfalen dazu entschlossen haben, die "Ehrenamtskarte NRW" zu unterstützen. Anrecht hat prinzipiell der ehrenamtliche Mitarbeiter, der jährlich über 250 Stunden in ehrenamtlichen Diensten ohne irgendwelche Vergünstigungen tätig ist.