Positive Bilanz: seit Mai beantragten rund 200 Duisburger die Karte Ehrenamtskarte mit Erfolg gestartet

DUISBURG · Im Mai diesen Jahres führte die Stadt Duisburg die Ehrenamtskarte ein und zieht bereits jetzt eine positive Bilanz: seit Mai beantragten rund 200 Duisburgerinnen und Duisburger die Karte, die eine besondere Würdigung für zeitlich überdurchschnittlich geleistete Freiwilligenarbeit ist.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Karte im Jahr 2008 eingeführt, die in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen als Geste der Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement ausgegeben wird und Vergünstigungen bei vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen beinhaltet. Koordiniert wird das Projekt „Ehrenamtskarte Duisburg“ vom städtischen Referat für Kommunikation und Bürgerdialog und der Bürgerstiftung Duisburg. „Ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen zur Ehrenamtskarte. Es zeigt mir, dass wir mit dieser Entscheidung den richtigen Weg für Duisburg eingeschlagen haben“, resümiert Oberbürgermeister Sören Link. Er bezieht sich einerseits auf das Feedback der freiwillig Engagierten und ist andererseits beeindruckt, wie viele Institutionen sich bereit erklärt haben, den Ehrenamtlichen Vergünstigungen in ihrem Unternehmen zu ermöglichen. Seit dem Start der Ehrenamtskarte in Duisburg haben sich über 50 private und öffentliche Institutionen gemeldet und Sonderangebote für Karteninhaber vereinbart. Die Angebote reichen quer durch die bunte Palette der Duisburger Geschäfts- und Freizeitwelt von A wie Apotheke über M wie Museum bis Z wie Zinsvergünstigung.

Wer sich näher über die Ehrenamtskarte informieren möchte, findet bei der Ehrenamtsbörse am 5. Dezember, 15 bis 18 Uhr, im Rathaus am Burgplatz kompetente Ansprechpartner. Auf einem Markt der Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement informieren die Bürgerstiftung Duisburg und das Referat für Kommunikation und Bürgerdialog neben vielen weiteren Duisburger Einrichtungen. Weitere Informationen unter www.duisburg.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)