Dies wird ganz sicher zu einer guten Lernatmosphäre beitragen.
Ab sofort kann man sich für die 139 Bildungsveranstaltungen mit über 5000 Unterrichtsstunden anmelden. Ab der kommenden Woche wird die Geschäftsstelle montags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr für eine mögliche Beratung und die Kursanmeldung geöffnet sein. Insbesondere für die Fremdsprachen wird eine ausführliche Beratung empfohlen. Die gedruckten Programme liegen seit Beginn der Sommerferien in den Bezirksämtern, Stadtbibliotheken, Sparkassen, Buchhandlungen und sonstigen über 50 Ausgabestellen aus. Die Kursinformationen sind auch im Internet unter www.vhs-duisburg.de einsehbar. Inhaltlich erstreckt sich die Angebotspalette von der kulturellen Bildung über Exkursionen, dem Kreativbereich, den Fremdsprachen, der gesundheitlichen Bildung, der EDV und der Fotografie bishin zu Integrationskursen und der Alphabetisierung.
Die wöchentlich stattfindenden Kurse des Herbstsemesters gehen in der Regel über 13 Wochen bis Mitte Dezember. 19 Tages- und Wochenendseminare befassen sich mit der EDV, der Fotografie, Malerei, Musik und Tanz.
Mit 38 gesundheitsorientierten Veranstaltungen ist der Fachbereich Gesundheit besonders stark im Duisburger Norden vertreten.
Ein spezielles Seminar zum Thema Stress – nein Danke! am 25. Oktober hilft beim Umgang mit dem Alltagsdruck. Ein Kochkurs zur Türkischen Küche wird an zwei Donnerstagabenden im November in der Comenius-Hauptschule in Hamborn stattfinden.
Im Fremdsprachenbereich beginnen Englisch-, Spanisch-, Italienisch und Türkischkurse für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse. Für viele Menschen mit Migrationshintergrund sind die Deutschkurse der Volkshochschule ein wichtiger Baustein zur Integration. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in über 15 Deutschkursen ihre Sprachkenntnisse verbessern oder sie von Grund auf erwerben.. Alphabetisierungskurse für Erwachsene vermitteln und fördern die Schreib- und Lesekompetenz und runden damit das Sprachangebot ab.
Der EDV-Programmbereich setzt sich aus 15 Bildungsveranstaltungen zusammen. Der EDV Raum in Hamborn ist mit 16 Bildschirmarbeitsplätzen ausgestattet, so dass jedem Lernenden ein eigener Arbeitsplatz mit einer schnellen Internetanbindung zur Verfügung steht. Eine Einführung in die Digitale Fotografie und in die Digitale Bildbearbeitung bieten eine gute Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse hierfür anzueignen. Eine geeignete Kamera (Spiegelreflex oder Bridge) muss jeweils mitgebracht werden.
Das Tanzangebot bietet Kurse und Wochenendseminare für den Disco-Fox für Fortgeschrittene, den Schottischen Tanz und dem Irish-Step an. Für die beiden Betriebsbesichtigungen bei ThyssenKrupp Steel am 30. September und der Getränkefirma Hövelmann am 2. Oktober sollte man sich wegen der begrenzt zur Verfügung stehenden Teilnehmerplätze rechtzeitig anmelden.
Ab sofort kann man sich persönlich oder schriftlich anmelden, dies kann auch über Fax (500 396 14) oder das Internet (www.vhs-duisburg.de) erfolgen. Telefonisch ist eine Kursreservierung für 3 Tage möglich.
Um niemanden aus finanziellen Gründen von der Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen der VHS auszuschließen, können Schüler, Studenten, Auszubildende, Bezieher von Arbeitslosengeld und ALG II oder Sozialhilfe gegen einen entsprechenden Nachweis eine Entgeltermäßigung beantragen. In der Geschäftsstelle Hamborn auf der Parallelstraße 7 in Hamborn stehen Birgit Callea, Telefon 500 396 11 und Michael Fastabend -Telefon 500 396 13 sehr gerne für persönliche Beratungen zur Verfügung.