Schüler und Eltern können sich über die Angebote des Willy-Brandt-Berufskollegs informieren. Die Beratungslehrer der Schule stehen an diesem Tag zur Beantwortung aller Fragen rund um das Thema "Ausbildung und Beruf" zur Verfügung. An den Anmeldetagen haben interessierte Schüler die Möglichkeit, die Angebote des Rheinhauser Berufskollegs mit den eigenen Interessen abzugleichen.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg befindet sich auf der Krefelder Straße 92 im Zentrum von Duisburg-Rheinhausen. Hier können Schüler berufliche und allgemeinbildende Qualifikationen und Abschlüsse erwerben. Das Spektrum des Bildungsangebots reicht von der Fachhochschulreife über den mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk bis zum Hauptschulabschluss.
Schülerinnen und Schüler mit dem mittleren Schulabschluss können auf der Höheren Handelsschule in zwei Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen. Weiterhin wird seit letztem Schuljahr der Bildungsgang Fachoberschule mit der Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung angeboten, der praxisorientiert in zwei Jahren zur vollen Fachhochschulreife führt.
Des Weiteren werden die schulischen Ausbildungen zu staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in (Schwerpunkt Betriebsinformatik) und staatlich geprüfte/r maschinenbautechnische/r Assistentin/in angeboten, die in drei Jahren zu einer Doppelqualifikation führen. Die Schüler dieser Bildungsgänge erwerben neben der vollen Fachhochschulreife auch einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung am Willy-Brandt-Berufskolleg folgende Unterlagen mit:
- Kontrollausdruck der Online-Registrierung [unter Anmeldungen auf der Homepage www.wbbk.de]
- Zeugnisse (Original und Kopie), gegebenenfalls Abschlussprognose
- Lebenslauf
- aktuelles Lichtbild
Details zu Anmeldezeiten, Aufnahmebedingungen, Unterrichtsinhalten, den Schulabschlüssen der einzelnen Bildungsgänge sowie das Online-Anmeldeformular können Sie sich im Vorfeld im Internet unter www.wbbk.de finden.