In der Turnhalle des Julius-Stursberg-Gymnasiums traten die Kinder und Jugendlichen in drei Altersklassen an, bewiesen ihr Können und ihren Mut beim Sprung, am Reck, auf dem Schwebebalken und auf dem Boden. Die Allerkleinsten - unter ihnen auch der einzige Junge des Turniers - stellten sich stolz den Preisrichtern, schlugen mit großem Ernst ihre Purzelbäume und balancierten über eine Bank. Sportlich ambitioniert gingen die Größeren ans Werk. Die Tageshöchstnote erreichte am Sprung Jule Busse mit einem Handstandüberschlag am Sprungtisch. Am Stufenbarren überzeugte Meike Kuhlbusch die Kampfrichter, am Schwebebalken glänzte erneut Jule Busse, am Boden begeisterte Lea Durasin das Publikum mit Kraft und Eleganz. Paula Wiese holte sich mit großem Vorsprung in der mittleren Altersklasse den Titel der Vereinsmeisterin. Bei den Jüngsten konnte Sina Arden den Siegerpokal strahlend in Empfang nehmen.
Es war nach 2011, 2012 und 2014 die 4. Vereinsmeisterschaft im Gerätturnen der SG Neukirchen-Vluyn. Die Hauptorganisatorinnen sind Dagmar Horn und Gudrun Tersteegen, die beiden Schwestern banden ihre ganze Familie mit in die Veranstaltung ein.
Was gut geklappt hat, lastet aber auch schwer auf den beiden Trainerinnen. Sie appellierten ans Publikum, sich zu engagieren. Insbesondere fehlen für die Kindertrainingstage Unterstützer. "Wir trainieren allein donnerstags über 80 Kinder", sagte Gudrun Tersteegen. Da seien tatkräftige Menschen mit Trainerschein eine willkommene Hilfe. Weitere Infos: www.sg-neukirchen-vluyn.de, info@sg-nv.de.