Ganz schön exklusiv, dieser Prinz

Kasslerfeld · Das gab's auch noch nicht in der über 20-jährigen Geschichte der Veranstaltung: ein Prinzenkochen ohne Prinz.

Prinz Mark I. hat nicht nur im Gästebuch der Stadt, sondern offensichtlich auch einen Exklusivvertrag unterschrieben.

Foto: tw/Archiv

Gleich zweimal und dick unterstrichen weist Frank Schwarz in seiner Einladung darauf hin, dass das Prinzenkochen ohne seine Tollität Prinz Mark I. stattfinden wird. Da fragt man sich natürlich, wer stattdessen gekocht wird. Bzw. beim Kochen hilft. Eventuell "einer der ehemaligen Stadtprinzen", hofft Schwarz.

Das Prinzenkochen bei der Frank Schwarz Gastro Group auf dem Großmarktgelände ist eine Traditionsveranstaltung im Sessionskalender; neben der Prinzengarde sind die 1. Ruhrorter KG Weiss-Grün und die KG Alle Mann dabei — und eigentlich jedes Jahr auch der Duisburger Prinz. Doch Mark I. "hat Vertrag", will heißen: Der Prinz ist exklusiv an einen Verkäufer weißer Ware und einen anderen Caterer gebunden. So jedenfalls hat es Frank Schwarz vom Hauptausschuss Duisburger Karneval erklärt bekommen.

Sowas kannte man bisher nur aus dem Profifußball oder so. "DU bist jeck in jedem Eck", lautet das persönliche Sessionsmotto von Mark I., mit dem er alle Karnevalisten Duisburgs mitnehmen will. "Bevor es in Deinem Eck jeck wird, müssen wir erst klären, ob DU bzw. Deine Branche einen Interessenkonflikt mit einem unserer Sponsoren bedeuten könnte", wäre wohl zu lang gewesen.

Frank Schwarz hat sich ziemlich geärgert über die Absage. "Immerhin koche ich ja auch mit jedem Prinzen — egal, ob er mir gefällt oder nicht." Vom Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) gibt es zur Stunde noch keine Stellungnahme. Immerhin der Nachwuchs macht keine Sorgen: Das Kinderprinzenpaar Dustin I. und Nina I. ist beim Prinzenkochen dabei!

(Niederrhein Verlag GmbH)