Die Bombe muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden. Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert derzeit die weiteren Maßnahmen.
In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) sind 1660 Personen betroffen. In der Sicherheitszone (500 Meter um den Fundort) leben 2545 Menschen.
Als Evakuierungsraum steht die Evangelische Gemeinde Wanheimerort auf der Paul-Gerhardt-Straße 1 in DU-Wanheimerort zur Verfügung.
Die Entschärfung ist für 18 Uhr geplant. Die Sperrungen greifen voraussichtlich ab ca. 17 Uhr. In der Sicherheitszone ist dann aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ab 17 Uhr nicht mehr gestattet.
Betroffen von den Sperrungen ist auch die A 59. Voraussichtlich wird der Verkehr hier ab 17.30 Uhr gesperrt zwischen DU-Wanheimerort und DU-Großenbaum. Die Düsseldorfer Straße bleibt frei befahrbar.
Der Eisenbahnverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf ist nicht betroffen, lediglich der Bahnhof Duisburg-Schlenk wird nicht angefahren.
In der Evakuierungszone befinden sich zwei Kindergärten, die vorher schließen werden. In der Sicherheitszone liegen ein Friedhof sowie ein Seniorenheim.
Am Ende der Entschärfung wird vor Ort eine Sirene zu hören sein.
Der Außendienst des Bürger- und Ordnungsamtes wird die betroffenen Anwohner informieren.
Informationen gibt auch über Call Duisburg (heute Abend besetzt) unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter 08001121313.
Infos zu Beeinträchtigungen beim ÖPNV gibt es unter www.dvg.duisburg.de.
UPDATE, 16.30 Uhr:
Bislang hat es zwölf Krankentransporte aus dem Evakuierungsbereich gegeben.
Das Bürger- und Ordnungsamt ist insgesamt mit 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz.
UPDATE, 17.15 Uhr:
Alle Sperren sind jetzt aktiv.
Mittlerweile sind die Krankentransporte auf 17 angewachsen.
Im Aufenthaltsraum halten sich derzeit acht Personen auf.
UPDATE, 17.35 Uhr:
Die Autobahn 59 ist jetzt zwischen DU-Wanheimerort und DU-Großenbaum gesperrt.
UPDATE,18.55 Uhr: Die Bombe wurde um 18.54 Uhr erfolgreich entschärft. Alle Sperren sind aufgehoben.