Für die meisten Angebote kann man sich bequem online anmelden, bei Sprachkursen ist eine vorherige Beratung nötig und eine online-Anmeldung nicht möglich. Die Möglichkeit, sich früh anzumelden, haben im Duisburger Westen schon über 650 Personen genutzt.
Das Frühjahrsangebot der VHS West umfasst insgesamt 116 Veranstaltungen. Semesterstart ist der 5. Februar. Die Entgeltstruktur und die Ermäßigungsregeln sind unverändert geblieben. Für Mehrfachteilnehmer lohnt sich der Erwerb der VHS Karte für 19 Euro, mit der ein Nachlass von 5 Euro für alle Veranstaltungen und somit freier Eintritt für Vorträge oder Lesungen erzielt werden kann.
Inhaltlich erstreckt sich die Angebotspalette von der kulturellen Bildung mit dem Kreativbereich, den Fremdsprachen, der gesundheitlichen Bildung, der EDV, Meditation bis hin zu Integrationskursen und der Alphabetisierung.
Die Sprachkurse beginnen in unterschiedlichen Niveaustufen für Teilnehmende mit oder ohne Vorkenntnisse. Vom 29. Januar bis 8. Februar findet in der VHS West, Körnerplatz 1, täglich außer freitags zwischen 14 und 18 Uhr die Sprachberatung statt, so dass für jede/n der passende Kurs gefunden werden kann. Die Veranstaltungen, die über das ganze Semester laufen, umfassen 13 Wochen und enden Ende Mai.
Exkursionen und Wochenendseminare runden da Angebot ab. Besonders interessante Veranstaltungen sind eine zweistündige Stadtführung, die Einblicke in die wechselvolle Geschichte Ruhrorts und des größten Binnenhafens Europas gibt und ein Vortrag mit anschließendem Rundgang durch die Margarethensiedlung, bei dem die Geschichte des seinerzeit fortschrittlichen Arbeiterwohnungsbaus behandelt wird. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Radiomuseums in Ruhrort, erstmalig in diesem Semester, unter dem Titel "Forever young".
Einige neue Angebote finden übrigens im Rahmen einer Kooperation mit dem Verein"Wohnen in Rumeln DU e.V." im dortigen Gemeinschaftsraum auf der Kirchfeldstraße in Rumeln statt. Zum einen ein Vortrag über das im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Versammlungsrecht, ein Seminar über die Kunst der Entspannung, sowie ein Kurs mit dem Titel "Malen am Morgen —Vom Motiv zum fertigen Bild".
Im Bereich der Naturexkursionen haben Interessierte die Möglichkeit, den Baerler Busch, die Vegetation auf dem ehemaligen Grubenfeld Fritz in Rumeln-Kaldenhausen oder das Vogelschutzgebiet im Binsheimer Feld im Duisburger Nordwesten, auch bekannt als Nato-Rampe und Blaue Kuhle zu erforschen.
Information, Beratung und Anmeldung für VHS-Veranstaltungen werden durch einen umfangreichen Service zu Semesterbeginn unterstützt. In der Zeit von Montag, den 29. Januar bis zum 9. Februar steht die VHS-Geschäftsstelle in Rheinhausen am Körnerplatz für Beratung und Anmeldung mit zusätzlichen Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr (freitags bis 13 Uhr) zur Verfügung (Tel.: 02065 905 8475, Fax: 02065 905 8456, email: vhs-westt@stadt-duisburg.de). Die Sprachberatung findet vom 29. Januar bis 8. Februar täglich (außer freitags) von 14 bis 18 Uhr statt.
Anmeldungen sind online unter www.vhs-duisburg.de, per Mail, Fax oder persönlich möglich. Telefonisch kann man Plätze reservieren lassen.