Verkauf der Tickets läuft besser, als jemals vorher Klangvolle Namen bei der SommerMusik

Mönchengladbach · Die SommerMusik startet zwar erst in fünf Monaten, aber schon jetzt sind über 5 000 Tickets weg. Es scheint, dass nach den schwierigen Jahren ganz viele Menschen wieder die besondere Festival-Atmosphäre im Rheydter Schloss genießen möchten. Vom 18. bis 27. August stehen klangvolle Namen auf dem Programm.

Die Söhne Mannheims haben sich musikalisch wie personell neuformiert.

Foto: Alexander Münch

„Das ist das beste Zwischenergebnis aller Zeiten“ freut sich Günter vom Dorp, der das Open-Air Festival seit 16 Jahren organisiert. „Das Konzert mit Querbeat ist so gut wie ausverkauft, auch bei Stefanie Heinzmann gehen wir langsam auf die Zielgerade“ fügt er hinzu.

 Es scheint, dass nach den schwierigen Jahren ganz viele Menschen wieder die besondere Festival-Atmosphäre im Rheydter Schloss genießen möchten. Vom 18. bis  27. August stehen klangvolle Namen auf dem Programm. Götz Alsmann, Kings of Floyd und das große Klassik Open Air der Niederrheinischen Sinfoniker unterstreichen die musikalische Bandbreite der SommerMusik. Aus Berlin reisen The Baseballs an und die legendären Söhne Mannheims kommen mit ihrem brandneuen Album. Die Söhne haben sich musikalisch wie personell neuformiert und distanzieren sich dabei deutlich von Meinungen, wie sie das ehemalige Mitglied Xavier Naidoo des Öfteren von sich gab „Wir stehen für Vielfalt und gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung, wir glauben an die gute Sache und setzen uns für sie ein. Mit Querdenkern haben die Söhne keine Gemeinsamkeiten,“ betonen sie. Sie definieren seit über 27 Jahren ihren eigenen Sound, gehen volle Kraft voraus und machen das, was sie am besten können: verdammt gute Musik. Der mehrstimmige ikonische Gesang der Söhne ist manifest, harmonisch, eigen und unverwechselbar. „Riesige Vorfreude im gesamten Team der SommerMusik auf den Besuch der Söhne,“ bekennt SommerMusik-Chef Günter vom Dorp.

 Natürlich sind bei der SommerMusik auch FUN und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule wieder live am Schloss dabei. Die Kultnacht mit den Klassikern der Rockgeschichte gehören seit 2007 zum Festival dazu.

 Aber bevor FUN im August am Schloss auftreten, gehen sie in den nächsten Tagen zunächst auf eine ganz besondere Zeitreise in die Sixties. Mit ihrem Programm „FUN - plays the Beatles Songbook“ stehen sie am kommenden Samstag, 18. März in der Achim-Besgen-Halle in Waldniel und eine Woche später am 25. März im Kunstwerk Wickrath auf der Bühne. Die Beatles-Gallery aus Viersen ist mit tollen Ausstellungsraritäten und dem beliebten Fotoshooting auch wieder mit an Bord. Für das Kunstwerk sind leider schon alle Karten weg.