An ihren liebevoll dekorierten Ständen präsentieren über 140 ausgewählte Aussteller drinnen wie draußen ein vielseitiges Angebot. Es gibt kunsthandwerkliche Schätze, weihnachtliche Dekoration, Kleidung, Schmuck und besondere Geschenkideen für jeden Geschmack zu entdecken. Die Auswahl reicht von filigraner Glaskunst und hochwertiger Wollbekleidung für Kinder und Erwachsene bis hin zu Produkten aus Zirbenholz, die mit ihrem natürlichen Duft eine wohltuende Atmosphäre schaffen. Edle Kerzen, Wärmflaschen und andere kleine Wohlfühlartikel runden das Angebot ab und machen Lust darauf, es sich in der kalten Jahreszeit zu Hause gemütlich zu machen.
Auch kulinarisch hat die Schlossweihnacht einiges zu bieten: heiße Maronen, Flammlachs, Suppen zum Mitnehmen, Weihnachtsgebäck, Salzwedeler Baumkuchen, weihnachtliches Schwarzbrot, Printen und andere Leckereien. Für die passende Begleitung sorgt die Brauerei Bolten, die regionale Bierspezialitäten anbietet. Wer es gern klassisch mag, findet an den Glühweinständen der Stiftung Schloss Dyck den beliebten Winzerglühwein nach Schlossrezept.
Für festliche Unterhaltung sorgt ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Jeden Samstag flanieren von 16 bis 20 Uhr winterlich leuchtende Walking Acts durch den Park und verzaubern die Besucher mit ihren funkelnden Kostümen, die in der Dämmerung für eine märchenhafte Atmosphäre sorgen. Ein besonderes Highlight ist die weihnachtliche Lichtprojektion auf der Ostfassade des Hochschlosses.
Auch musikalisch hat die Schlossweihnacht einiges zu bieten: Die Solosängerin Sara van Hellemond und die Band The Christmas Carollers ziehen mit ihrer mobilen Live-Musik über das Gelände und verbreiten weihnachtliche Stimmung. Im Hochschloss finden am 7. Dezember um 12.30 Uhr und 15.30 Uhr Konzerte der Chorgemeinschaft Waldenrath und am 14. Dezember um 15.30 Uhr und 16.30 Uhr Konzerte der Colourful Voices statt.
Kleine Besucher entdecken mit etwas Glück die kleinen Himmelsboten, die sich im Hochschloss versteckt haben oder sie leben sich in der Bastelwerkstatt kreativ aus, gestalten Tannenbäume, Rentiere oder Windlichter. Für noch mehr Begeisterung sorgen die Kinderdampfeisenbahn und das Kinderkarussell. Der Nikolaus flaniert mit seinen Engeln durch den Park und beim lebendigen Krippenspiel können die Besucher Maria und Josef auf ihrer Herbergssuche durch den Schlosspark begleiten – ein Alleinstellungsmerkmal der Schlossweihnacht.
Geöffnet ist an allen vier Adventwochenenden (29. und 30. November, 6. und 7. Dezember, 13. und 14. Dezember, 20. und 21. Dezember) jeweils von 10 bis 20 Uhr. Erwachsene zahlen 18,50 Euro, ermäßigt 13,50 Euro, Kinder (sieben bis 16 Jahre) 3 Euro.