Online das richtige Ehrenamt finden Die App für helfende Hände
Mönchengladbach · Der Caritasverband betreibt seit 27 Jahren in Mönchengladbach das Freiwilligenzentrum als Zentrale, die Ehrenamtler mit hilfesuchenden Verbänden und Vereinen zusammen bringt. Jetzt funktioniert das Ganze auch digital über die APP „MG engagiert“.
„Wir suchen Helfer für den Mittagstisch in der Jugendkirche“, sagt Hildegart van de Braak, Leiterin des Bereiches Soziales und Familie beim Caritas. Das DRK-Haus am Volksgarten will eine Skatgruppe für Menschen mit Behinderungen gründen und sucht Motivatoren. Nur zwei der rund 240 Angebote, die in der neuen App „MG engagiert“ zu finden sind - einfach und selbsterklärend. Die Firma Phosfon hat im Auftrag des Caritasverbandes und des Freiwilligenzentrums die App entwickelt, die kostenlos für Android und iOS downloadbar sind. „Menschen, die sich engagieren und Zeitschenker werden möchten, können jetzt bequem vom Sofa aus das Passende für sich finden“, so Caritas-Geschäftsführer Frank Polixa. Vom Lesepaten für Kinder über den Hundebesuchsdienst bis zum Gartenhelfer oder Bastelassistent für Menschen mit Behinderungen geht das Angebot. Wer Zeitschneker werden möchte, kann in der App ohne Anmeldung die Engagement-Angebote nach Zielgruppen, Tätigkeiten und Arbeitsformen filtern. Wenn ein Angebot interessant ist, kann man die Einrichtung direkt kontaktieren oder die Vermittlung des Freiwilligendienstes nutzen. „MG engagiert bringt zusammen, was zusammen gehört“, sagt Hanna Fischer, Leiterin des Freiwilligen Zentrums.
Seit vier Jahren gab es das Angebot des Zentrums bereits über die Anpacker-App des Diözesan-Caritasverbandes Osnabrück. Doch die wird neuerdings nicht mehr betrieben und der Mönchengladbacher Caritasverband ist der erste, der mit „MG engagiert“ eine eigene App anbietet.