Initiative setzt sich für Gemeinschaft ein Kultur und Klön in der Kapelle Buchholz

Buchholz · Die Interessengemeinschaft „Kultur und Klön in der Kapelle Buchholz“ setzt sich für kulturelles Leben und gemeinsame Aktionen im Stadtteil Buchholz ein.

Die Mönchengladbacher Künstlerin Christiane B. Bethke hat an der Außenfassade der Kapele eine temporäre Installation angebracht.

Foto: Stefan Stuers

. Inspiriert durch die Initiative „Engagement NRW gegen Einsamkeit“ hat sich die Interessengemeinschaft „Kultur und Klön in der Kapelle Buchholz“ gemeinsam mit dem Kapellenbauverein für das Förderprogramm des Landes NRW erfolgreich beworben. Damit konnte sie ihr Ziel, das kulturelle Leben im Dorf zu fördern, realisieren.

Unter dem Leitgedanken „Time in my life“ gestaltete die Initiative einen kulturellen Abend. Dazu engagierte sie die Künstlerin Christiane B. Bethke aus dem Süden von Mönchengladbach und die Band „With Four Hands“ aus Bonn.

Künstlerin und Band ergänzten sich thematisch zum Leitgedanken des Abends. In Resonanz mit der Kapelle hat die Künstlerin unter dem Thema „Papiergeflüster“ eine vorübergehende Installation an der Außenfassade der Kapelle angebracht, die auch noch nach der Veranstaltung bis zur Wintersonnenwende interaktiv erlebbar ist.

Zum musikalischen Programm der Band gehörten Gitarren Interpretationen mit spirituellem Hintergrund von Beatles über Cat Stevens bis zur irischen Rockband U2.

Die Kapelle leuchtete von außen in einem anderen Licht und gleichzeitig wurde im Inneren durch stimmungsvolle Klänge zum Träumen eingeladen.

Die Erwartungen für diesen Abend wurden weit übertroffen. Beflügelt von dieser Erfahrung möchte die Initiative ihr Ziel weiter verfolgen, das Gemeinschaftsleben im Dorf zu fördern und zu intensivieren. Unter diesem Logo werden sollen weitere Aktionen gestaltet und präsentiert werden.