„Getanzte Bilder“: Zuschauer können beim Training zusehen Matinée zum neuen Ballett

Mönchengladbach · Am Sonntag, 22. Februar, um 11.15 Uhr stellen Choreograf Robert North und Komponist Christopher Benstead im Theater Mönchengladbach in einer Matinée das neue Ballett „Getanzte Bilder“ vor.

KRMG.tanz 4 „Getanzte Bilder“ vereint zwei Choreografien von Robert North, die auf unterschiedliche Weise von bildender Kunst inspiriert sind.

Foto: Matthias Stutte

Die nächste Ballettpremiere der Saison findet am Sonntag, 8. März um 18 Uhr im Theater Mönchengladbach statt: KRMG.tanz 4 „Getanzte Bilder“ vereint zwei Choreografien von Robert North, die auf unterschiedliche Weise von bildender Kunst inspiriert sind. Beide entstanden in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Christopher Benstead, aus dessen Feder auch die fesselnden Ballettmusiken zu „Carmen“ und „Mata Hari“ stammen.

Die erste Choreografie, eine Neukreation mit dem Titel „Expressionismus“, entführt in die Bildwelt des deutschen Expressionismus. Intensive Farben, überzeichnete Konturen und markante Formen, wie man sie bei August Macke, Otto Dix, Emil Nolde und vielen anderen findet, sind Ausdruck der subjektiven Sichtweise und des individuellen Erlebens der Künstler. Von einigen Gemälden fühlt sich Robert North zu tänzerischer Interpretation angeregt.

Die Idee zu „Farbenspiel“ fand der Choreograf in geometrischen Musterbildern der englischen Malerin Bridget Riley (*1931), die den Betrachter durch kontrastreiche oder subtil abgestufte Farbskalen faszinieren. Diese Choreografie wurde 1983 in London unter dem Titel „Colour Moves“ uraufgeführt und war 2017 in Krefeld und Mönchengladbach in einer Neufassung für großes Orchester zu erleben.

Bei einer Matinee am Sonntag, 22. Februar, geben Robert North, Komponist Christopher Benstead und Dramaturgin Regina Härtling ab 11.15 Uhr einen ersten Einblick. Matineebesucherinnen und -besucher haben außerdem die Möglichkeit, der Compagnie ab 10.30 Uhr beim Training auf der Bühne zuzusehen.

Tickets gibt es auf www.theater-kr-mg.de und an der Theaterkasse unter 02166/61 51 100.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen