Auch in 2025 können Frischefans wieder selber Biogemüse frisch vom Acker ernten Mitinitiator Markus Profijt von der BUND Kreisgruppe Mönchengladbach freut sich: „Eigenes Biogemüse liegt voll im Trend.“
Menschen, die eine Saison auf einer bereits fertig bepflanzten Bioparzelle gärtnern, nehmen ihre eigene Ernährung selbst in die Hand und werden nachhaltiger.
Bio-Gemüse zu ernten statt zu kaufen, ist eine interessante Erfahrung für Jung und Alt, die auch ohne Fachkenntnis funktioniert – und sogar ohne eigenen Garten.
Gemüse-Selbst-Ernte ist der Weg zum eigenen Biogemüse und seit 18 Jahren am Rande Mönchengladbachs erfolgreich. Der Bio-Bauer legt im Frühjahr auf einem Feld seines Hofes Gemüseparzellen an: Salate, Kräuter, Kohlrabi, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, Mais, Mangold, … insgesamt über 20 verschiedene Sorten, die der Pächter eine Saison lang erntet (Mai bis Oktober).
Gemüse-Selbst-Ernte bedeutet: Die Pächter hacken Unkraut zwischen den Kohl-, Salat- und sonstigen Pflänzchen und gießen, falls es über mehrere Wochen sehr trocken ist. Zeitaufwand pro Woche: ca. 2 Stunden. Die nötigen Geräte und das Gießwasser stellt der Bauer zur Verfügung. Bei gärtnerischen Fragen helfen wir gern.
Erfahrungsgemäß reicht eine Gemüseparzelle aus, um zwei Personen mit frischem ökologisch angebautem Gemüse der Saison zu versorgen. Der Saisonbeitrag beträgt für eine ca. 45 Quadratmeter große Parzelle 140 Euro.
Es sind noch Bio-Parzellen zu vergeben! Die BUND Kreisgruppe Mönchengladbach empfiehlt die Teilnahme auf dem Bio-Bauernhof Essers in Jüchen-Neuenhoven.
Bio-Parzellen kann man bestellen bei: Bio-Bauernhof Essers
Thomas Sablonski: 0163 52 01 383 oder thomas.sablonski@bio-ne.de