Kultusministerinlobt Corinna Verein
M’gladbach/D’dorf · NRW-Kultusministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat die Vorsitzenden der Mönchengladbacher Kulturinitiative Corinna e.V. im Landtag getroffen.
Die Kultusministerin lobte bei dem Gespräch das Engagement der Vereinsmitglieder und die positive Signalwirkung in schwierigsten Zeiten für die gesamte Branche. Der Vorsitzende Michael Hilgers und seine Stellvertreterin Miriam Colonna nutzten die Begegnung, um auch praktische Hinweise und Fragen zu Unterstützungsprogrammen für die Kulturbranche anzubringen.
Schon kurz nach dem Pandemie-bedingten „Shutdown“ für die komplette Kulturbranche hatte Micki Hilgers die unterschiedlichsten Akteure der Mönchengladbacher Kulturszene versammelt, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eine Folge war die Vernetzung und Gründung von Corinna e.V..
Die Kultusministerin zeigte großes Verständnis, wie sehr vor allem die fehlende Perspektive die gesamte Szene trifft. Für einen Teil der Kulturschaffenden und Künstler gibt es mittlerweile gezielte Unterstützungen, wie das neue Stipendiaten-Programm des Landes. Vor allem Kulturdienstleister, Veranstaltungsstättenbetreiber, Fotografen, oder PR-Mitarbeiter leiden jedoch nach wie vor unter fehlenden Aufträgen. Hier sind nun auch weitere Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium über gezielte Hilfe geplant.
Corinna e.V. arbeitet unterdessen weiter auch an kulturellen „Hoffnungsschimmern“ in Mönchengladbach. Der Verein trifft sich am Montag zum ersten großen Mitgliedertreffen nach der Gründung. 100 Mitglieder hat der Verein schon – und freut sich über neue Mitglieder!