Kulturfabrik Krefeld führt neues System für Hörgeschädigte ein Alles gut zu hören!

Krefeld · Die Kulturfabrik Krefeld geht einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit: Ab sofort steht den Gästen ein hochmodernes System zur Verfügung, das eine Übertragung von der Bühne über die Smartphones der Besucher auf deren Hörgeräte ermöglicht.

Foto: Kulturfabrik Krefeld

Einsetzbar ist es beispielsweise bei Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen in der Kulturfabrik: Das gesprochene Wort wird nahezu in Echtzeit und in höchster Audioqualität auf das Smartphone gestreamt. Dabei ist es unerheblich, wo sich der Nutzer im Raum befindet, solange eine WLAN-Verbindung besteht. Um den Audio-Stream empfangen zu können, laden die Nutzer eine App auf ihr Smartphone herunter und verbinden sich mit dem WLAN. Der Stream kann dann einfach in der App gestartet und über Kopfhörer oder ein Hörgerät genutzt werden.

Die Finanzierung dieses Projekts wurde von der Aktion Mensch gefördert. „Dank dieser Unterstützung können wir nun auch unseren hörgeschädigten Gästen ein tolles Veranstaltungserlebnis bieten und somit unser Angebot für alle Besucher zugänglicher gestalten. Mit diesem neuen System setzen wir ein klares Zeichen für Inklusion und Teilhabe und freuen uns, unseren Besuchern diese innovative Lösung anbieten zu können“, freut sich Larissa Jagnow aus dem KuFa-Vorstand.

Die KuFa habe darüber hinaus Kontakt zur Initiative „Barrierefrei Feiern“ aufgenommen, um weitere Schritte Richtung barrierefreie Veranstaltungen zu unternehmen. Im Vergleich zu vergleichbaren Veranstaltungsstätten sei die KuFa in diesem Gebiet bereits sehr gut aufgestellt: „Aber auch wir können noch besser werden,“ ist sich Jagnow sicher.