Neben den Reparaturen und den noch fehlenden Glasdach-Elementen werden Bänken, Windschutz-Trennwände und Papierkörben aufgebaut.
Die Arbeiten machen es erforderlich, dass die Straßenbahnen währenddessen nicht über den Ostwall fahren. Um jedoch die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten am Glasdach abends und nachts durchgeführt. Die Straßenbahnen fahren dann vorübergehend eine Umleitung über die Philadelphiastraße. Konkret:
Von Dienstagabend, 29. März, bis Freitagmorgen, 1. April (drei Nächte) sowie von Sonntagabend, 3. April, bis Freitagmorgen, 8. April (fünf Nächte), wird die Haltestelle "Rheinstraße" jeweils ab ca. 22 Uhr bis morgens 6 Uhr für die Straßenbahnen gesperrt. Diese fahren die bekannte Umleitung über die Philadelphiastraße.
Die Ersatzhaltestellen für die Straßenbahnlinien befinden sich auf der Rheinstraße bzw. Philadelphiastraße. Eine zusätzliche Haltstelle "Alte Linner Straße" wird auf der Philadelphiastraße eingerichtet. Die Busse können die Haltestelle "Rheinstraße" weiterhin wie gewohnt bedienen und über den Ostwall fahren.
Die halbstündlichen Sammelanschlüsse ab 22.30 Uhr finden jedoch ohne die Straßenbahnen statt.
Die Linie U76 der Rheinbahn endet bereits an der Haltestelle "Krefeld Dießem". Die letzte durchgängige Fahrt ist die Ankunft um 21:22 Uhr mit der Abfahrt um 21:39 Uhr ab "Rheinstraße". Die erste durchgängige Fahrt am Morgen ist die Ankunft 6:06 Uhr mit der Abfahrt um 6:26 Uhr ab "Rheinstraße".
Weitere Information gibt es unter www.swk.de.