Krefeld Großes Osterfeuer auf Oppumer Festplatz

Krefeld · Am Ostersonntag findet ein großes Osterfeuer auf dem Oppumer Festplatz an der Kronlandbrücke statt. Es werden mehr als 1000 Gäste erwartet.

Das Ganze ist eine Gemeinschaftsaktion von Schützen, Sportlern und der Feuerwehr.

Veranstalter sind die drei befreundeten Institutionen DJK Germania Oppum, St. Sebastianus Schützengesellschaft und Freiwillige Feuerwehr Oppum.

Sie hatten sich 2005 erstmalig zusammengeschlossen, um den Bürgern aus Oppum und den benachbarten Stadtteilen etwas Neues zu bieten. Die Resonanz war geradezu überwältigend. In den letzten Jahren haben sich jeweils über 1000 Gäste eingefunden, um sich in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten und Freunde zu treffen.

Auf Live-Musik wird bewusst verzichtet, soll doch das riesige Feuer im Mittelpunkt stehen. An Grill- und Getränkeständen wird bei dezenter Hintergrundmusik zu zivilen Preisen fürs leibliche Wohl gesorgt. Darüber hinaus locken Waffeln und Kaffee zum Verweilen. In Zelten des Deutschen Roten Kreuzes sind reichlich Sitzplätze vorhanden, ansonsten bieten große Schirme und Pavillons Schutz vor eventuellem Regen.

Bewusst ist der Beginn um 17 Uhr recht früh, weil ausdrücklich auch Familien angesprochen werden sollen. Für Kinder gibt es nämlich ein eigenes kleines Feuer, an dem kostenlos Stockbrot gegart werden kann - natürlich beaufsichtigt von den Helfern der Feuerwehr.

Dazu gibt es verschiedene Spiele für Kinder, die vom Schützentrommlercorps organisiert und beaufsichtigt werden. Der Ostersonntag, 27. März, bietet sich also für einen abendlichen Besuch mit der ganzen Familie in Oppum an.