Unternehmerinnen spenden Gutscheine für die Zoolotterie Losglück für die Erdmännchen

Krefeld · Dank der Erlöse aus der Zoolotterie sowie zahlreicher Spender wird in diesem Jahr die neue Erdmännchen-Anlage im Krefelder Zoo eröffnen. Zwei Unternehmerinnen spendieren Gutscheine.

Friedrich R- Berlemann, Vorsitzender der Zoofreunde Krefeld, und Christa Lüfkens (links) von der Zoolotterie freuen sich über die Gutschein-Spende von Gabriele Rommerskirchen (2.v.li.) und Kirsten Scholten (beide „Oil and Vinegar“).

Foto: Samla

Wenn Gabrielle Rommerskirchen die putzigen Erdmännchen im Krefelder Zoo erblickt, dann gerät die Unternehmerin ins schwärmen. Die possierlichen Schleichkatzen sind ihre absoluten Lieblingstiere. Kein Wunder also, dass sich die gebürtige Krefelderin gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Kirsten Scholten zugunsten der Erdmännchen engagieren wollte. "Uns ist es ein großes Anliegen, den Zoo, der mit so wenig Mitteln so viele tolle Dinge auf die Beine stellt, zu unterstützen", sagte Rommerskirchen. Und so spendierte sie der Zoolotterie 100 Gutscheine zu jeweils fünf Euro für ihr Geschäft "Oil and Vinegar" in der Krefelder Innenstadt.

Friedrich R. Berlemann, Vorsitzender der Zoofreunde Krefeld, freut sich über das Engagement: "Nun haben wir nicht nur schöne Gewinne für die Kinder, sondern auch endlich etwas, worüber sich Erwachsene freuen." 160 000 Lose verkaufen Christa Lüfkens, die seit 1989 für die Zoolotterie verantwortlich ist, und ihre Helfer pro Jahr. 32 000 Besucher dürfen sich über einen Gewinn freuen. Auf den Losen ist zu erkennen, für welches konkrete Projekt aktuell Geld gesammelt wird. In diesem Jahr hatten die Erdmännchen großes "Losglück". Ihre neue Anlage soll in einigen Monaten fertiggestellt sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 150 000 Euro. "60 Prozent davon finanzieren wir durch die Einnahmen der Zoolotterie", berichtet Berlemann.