Die Vorbereitungen laufen jetzt auf Hochtouren, denn schon bald sollen die Techniker das aufwändige Bühnenbild und die LED-Bildschirme in der Grefrather Eishalle aufbauen. Das geschieht in jedem Jahr mit großer Routine, denn der EisSport & EventPark ist bereits seit 1977 Schauplatz für Europas größte Eiskunstlauf-Show. Und schon zum dritten Mal findet die Weltpremiere vor der großen Tournee im beschaulichen Grefrath statt.
"Wir fühlen uns hier sehr wohl", sagt Holiday on Ice-Geschäftsführer Michael Duwe. "Grefrath ist besonders gut geeignet für die Premiere, weil die Eiskunstläufer hier ganz nah am Publikum dran sind. Die besondere Atmosphäre in der Halle nimmt ihnen die Nervosität vor den ersten Auftritten und gibt Sicherheit für die gesamte Tournee."
Die wird das Team wieder durch fast alle größeren deutschen Städte führen: Bis Ende September sind 115. Shows fest eingeplant. Stolz ist Michael Duwe darauf, diesmal den Olympiasieger Christopher Dean als Regisseur und Choreograf gewonnen zu haben: "Er ist ein Ausnahme-Eiskunstläufer, legendär war seine Goldmedaille zusammen mit seiner Partnerin Torvill bei den Olympischen Winterspielen in Sarajevo. Die beiden erhielten für ihren Eistanz "Bolero" damals neunmal die Idealnote 6,0 — bis heute ist es das einzige Mal, dass dies erreicht wurde." Ideale Voraussetzungen also, um die fesselnde Story mit besonders packenden Eislauf-Momenten zu inszenieren. "Believe" zeigt wieder große Gefühle auf dem Eis: Die scheinbar aussichtslose Liebesgeschichte eines Paares, das buchstäblich aus "zwei Welten" stammt (er aus dem Arbeiter-Milieu, sie aus der Upper-Class) ist dem Klassiker "Romeo und Julia" von William Shakespeare entlehnt. Im Unterschied zu der bekannten Tragödie nimmt die Geschichte bei Holiday on Ice jedoch eine positive Wendung. Bis es soweit ist, ziehen viele emotionale Momente, haarsträubende Eislauf-Stunts, überraschende Lichteffekte und eine aufwändige Kulisse das Publikum in ihren Bann.
Mit ihren großartigen Stimmen sind Nica & Joe bei jeder Show live mit dabei. Die beiden XFactor-Finalisten (Fernsehsender VOX) bringen eine einzigartige Mischung aus Klassik, Jazz- und Popmusik mit nach Grefrath — viele wohlige Gänsehaut-Momente sind bei dieser Show garantiert!