Mehr als 50 Aussteller, Handwerker und Dienstleister beraten am Samstag und Sonntag (25. und 26. März jeweils von 10.30 bis 17.30 Uhr) bei Bauen + Leben am Glockenspitz 50 über moderne Trends, Wärmedämmung, innovatives Innendesign, Brand-, Schall- und Einbruchsschutz, und vieles mehr.
Die Messe richtet sich an Immobilienbesitzer, die ihren Besitz sanieren / reparieren / verschönern / ausbauen / energieeffizienter machen oder sichern wollen. "Do it yourselfer" sind ebenso angesprochen, wie Kunden, die einen passenden Handwerker oder entsprechendes Material suchen.
Bauen + Leben-Prokurist Bernd Heinen sieht die Messe als Möglichkeit, den Kunden Produkte mit Wertigkeit zu präsentieren - und die Handwerker, die diese Produkte fachgerecht zu verarbeiten wissen, gleich dazu. "Wir sind dabei so eine Art Concièrge für den Kunden", zitiert Heinen einen Satz von Bauen + Leben-Geschäftsführer Theo Peitz.
Die Aussteller präsentieren sich in den geräumigen Hallen und auf dem Außengelände. Hier gibt es zum Beispiel eine Wärmepumpe mit Wärmespeicher als Einheit (Ingenieurbüro Eukon) zu sehen.
Die Firma Tichlers präsentiert als Überraschung wieder ein Projekt aus der Reihe "Bauen zum Anfassen" (beim letzten Mal wurde ein Zehn-Quadratmeter-Container komplett mit Schwimmbadfliesen gefliest). Kinder können bei Kernbohrungen selbst Hand anlegen. Das Autohaus Tölke und Fischer ist mit aktuellen Fahrzeugen dabei.
Die Firma Peplinski Elektrotechnik wird Smart-Home-Technologie sowie Rauchmelder zeigen und den neuen "Herdwächter" vorstellen: Ein Gerät zur Verhinderung von Bränden durch auf dem Herd vergessene Töpfe und Pfannen. Mit Wandbelägen aus Papier (von Stoff aus Bananenfasern bis zu Zeitungspapier) ist die Malerwerkstatt von der Hocht dabei.
Die Schlosserei Ritters will es Einbrechern schwer machen und zeigt ein Musterfenster mit allerlei zusätzlichen mechanischen Sicherungen.
Ein Dauerthema bei der Messe ist Energiesparen. Informationen gibt es dazu, wie Fassaden mit einem hochwärmedämmenden Stoff aus Resopalschaum isoliert werden können. Oder wie wäre es mit "intelligenten und dichten" Dachfolien mit einem halben Jahrhundert Systemgarantie gegen Schimmel.
Für die Kleinen wird ein Formel-Eins-Simulator aufgebaut und ein Glücksrad.