15. Dezember 2016 im Seidenweberhaus Krefeld „Der Nussknacker“ lässt Kinderträume wahr werden

Krefeld · Der "Nussknacker" ist ein Weltklassiker des Balletts: Die Geschichte ist so weihnachtlich wie der Duft von Bratäpfeln oder das Glitzern von Lametta und verzückt immer wieder Jung und Alt.

Foto: lassik Konzert Dresden GmbH & Co. KG

Das klassische Ballett — zu sehen am 15. Dezember im Seidenweberhaus Krefeld — erzählt von der kleinen Marie, welche am Weihnachtsabend einen Nussknacker von ihrem Onkel geschenkt bekommt und davon träumt, dass er sich in einen Märchenprinzen verwandelt.

Foto: Klassik Konzert Dresden GmbH & Co. KG

Der "Nussknacker", uraufgeführt 1892, zählt zu den großen Ballettwerken, für die Peter Tschaikowsky seine unsterbliche Musik geschrieben hat. Gemeinsam ist den Zuschauern aller Generationen die Freude an der ausdrucksvollen Sprache des klassischen Tanzes, der in höchster Perfektion die Gefühle der Helden dieses Weihnachtsmärchens widerspiegelt.

Ein klassisches Ballett auf der Bühne des Seidenweberhauses: „Der Nussknacker“ passt perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Foto: Klassik Konzert Dresden GmbH & Co. KG

Das Geheimnis des Balletts "Nussknacker" liegt wohl auch in dem sich mit dem Alter der Zuschauer verändernden Blick auf das Werk: Die Erwachsenen sehen darin die romantische Geschichte der ersten Liebe mit einem Happyend, für die Kinder ist es die Erfüllung ihres Traumes, wo die Puppen zu leben beginnen und sie in ein Wunderland führen.

Donnerstag, 15. Dezember, 19 Uhr, Seidenweberhaus Krefeld

Vorverkauf im Mediencenter Krefeld, Rheinstraße 76 / Ecke Ostwall