Eines vorweg: Auch Oppumer, Traarer, Verberger und Menschen aus anderen Stadtteilen Krefelds sind am Maifeiertag gern gesehene Gäste auf dem Bockumer Platz. Das Maifest der Interessengemeinschaft "Bockum bewegt sich" lockte in den vergangenen elf Jahren bei gutem Wetter stets tausende Besucher an. "
Darauf hoffen wir natürlich auch diesmal wieder", sagt Initiator Christian A. Kölker und ergänzt: "Durch den Umsatz an diesem Tag ist es uns möglich, dafür zu sorgen, dass unser Stadtteil an der einen oder anderen Stelle aufpoliert wird." 20 000 Euro wurden seit Gründung des Maifestes in verschiedene Maßnahmen investiert. Schon jetzt steht fest, dass "Bockum bewegt sich" diesmal 2000 Euro für die Sanierung des Wassergrabens rund um die Musikschule zur Verfügung stellen wird.
Das Programm auf dem Bockumer Platz startet um 11.30 Uhr. Die Jugend der Musikschule wird die Besucher mit ihren klassischen bis rockigen Stücken unterhalten. Gegen 13 Uhr wird es eine "sportliche" Talkrunde mit Gästen vom HTC Blau-Weiß Krefeld sowie dem CHTC geben.
Gegen 14 Uhr rocken die Tänzerinnen und Tänzer von "Mine-Sports" die Bühne. Das Blasorchester des TV Jahn Bockum wird gegen 15 Uhr Evergreens spielen, ehe um 17.30 Uhr "Jocker" das Kommando übernehmen. Oldies, Beat & Rock'n'Roll stehen dann auf dem Programm.
Auch kulinarisch wird den Besuchern einiges geboten - von der Currywurst bis zu Shrimps, vom Bier bis zu edlem Wein. Die kleinen Gäste dürften beim Kinderkarussell sowie Kinderschminken bestens aufgehoben sein.
Am Rande der Programmvorstellung kündigte Initiator Christian A. Kölker an, dass sich die Interessengemeinschaft "Bockum bewegt sich" verjüngen möchte. Auch für ihn wird es das letzte Maifest in verantwortlicher Position sein. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.