"Ich bin stolz auf das Team, dass es in den letzten Wochen trotz der Ausfälle so erfolgreich war", sagte Pinguine-Coach Rick Adduono heute bei der wöchentlichen Pressekonferenz. Aus den letzten drei Partien holten die Schwarz-Gelben sieben Punkte und das, obwohl der Trainer immer wieder die Reihen umstellen musste.
Zuletzt hatte sich Christian Kretschmann schwer an der Schulter verletzt, der heute erfolgreich im Uerdinger Krankenhaus operiert wurde. Doch damit nicht genug: Joel Perrault (Muskelfaserriss Leiste) und Andreas Driendl (Hüfte) werden auch dieses Wochenende ausfallen, dazu gesellt sich Top-Torjäger Adam Courchaine, dessen Kopfverletzung einen Einsatz unmöglich macht. Er musste das Training gestern abbrechen. Darüber hinaus muss Istvan Sofron seine Sperre absitzen.
"Das werden zwei sehr schwere Spiele", ist sich deswegen auch Adduono sicher. Denn die Grizzly Adams Wolfsburg werden morgen (19.30 Uhr) wohl wieder auf einige Leistungsträger, die am letzten Spieltag fehlten, zurückgreifen können. "Dieses Team gehört sowieso seit einigen Jahren zu den besten in der DEL", meint der Pinguine -Coach. Aktuell rangieren die Niedersachsen (5.) nur einen Platz hinter den Pinguinen (4.) in der DEL-Tabelle.
Am Samstag reisen die Schwarz-Gelben dann nach Hamburg, wo sie am Sonntag (14.30 Uhr) auf die Freezers treffen. "Wir müssen in beiden Spielen unbedingt Punkten, sonst rutschen wir in der Spielpause in der Tabelle ab. Wir müssen unsere gute Ausgangsposition verteidigen", so Adduono. Denn die Pinguine haben knapp 14 Tage spielfrei, erst am 19. Dezember (Schwenningen) greifen sie wieder ins DEL-Geschehen ein.
Für die beiden kommenden Partien sind die Reihen wie folgt festgelegt: Schymainski, Müller, Pietta; Beechey, Long, Vasiljevs; Mieszkowski, Meisinger, Hauner; Orendorz, Hanusch. In der Defensiv werden Weihager, St. Pierre; Meyers, Sonnenburg; Mebus, Supis auflaufen.
Für das morgige Spiel waren heute knapp 3500 Tickets abgesetzt. Die Verantwortlichen und auch Patrizia Helten hoffen auf einen sehr guten Besuch. Sie arbeitet für die Aidshilfe Krefeld und hat sich mit den Pinguinen eine besondere Aktion ausgedacht. "Wir gehen mit den Spielern eine Wette ein. Wenn die Fans es schaffen mit ihren Spenden das Gewicht von Norman Hauner aufzuwiegen (85 kg), müssen die Spieler und Trainer nächste Woche auf dem Weihnachtsmarkt adventliche Lieder zum Besten geben." Für die Fans also ein doppelter Anreiz etwas Gutes zu tun.