Coverband mit Wurzeln in Hüls wird 30 30 Jahre „Auf Achse“

Hüls · 1984, mitten in der Zeit der Neuen Deutschen Welle ("Da, da, da") formierte sich in einem Hülser Proberaum die Band "Auf Achse". Am Samstag, 13. Dezember, sind sie wieder live zu sehen: Älter, aber nicht leiser.

Die Coverband „Auf Achse“ feiert ihr 30-jähriges Bestehen: Dieter Hauschild, Theo Pasch, Uli Gartz, Sabine Ott, Thomas Gibat und Mick Schneiders

Foto: Band

Hüls (red.) Kreativ und rockig präsentierte sich die Band in ihrer Anfangszeit mit eigenen Songs, eingängigen Melodien und deutschen, vor allem witzigen Texten aus der Feder von Norbert Reichenberg. Die Band erinnert sich gern an die Zeiten, als ein großer Fan-Tross hinter ihnen herzog und es zu Konzerten in voll besetzten Straßenbahnen kam nebst Autokorso. Der Kult ging sogar bis hin zu "Auf Achse"-Tätowierungen der Bandverehrer.

1997 stieß der neue Sänger Theo Pasch zur Band, und die Gruppe machte unter gleichem Namen als Coverband weiter... bis heute.

Zum 30-jährigen Bestehen wird noch einmal die Urbesetzung ca. eine Stunde lang ihre alten Hits spielen als Support. Danach tritt die aktuelle Auf Achse-Coverband-Formation auf, deren Mitglieder sich teils aus der Urbesetzung und den Krefelder Bands Lewinsky und Update zusammensetzt. Sie spielen aktuelle Charthits, auf ihre Art "verrockt" und natürlich Klassiker der Musikgeschichte.

Das alles findet statt am Samstag, 13. Dezember, in der Disco Jugendheim am Wasserturm, Cäcilienstraße 15 in Hüls. Karten gibt es vorab unter 0172—7983712, im Jugendheim Mo-Fr 14:00—18:30 Uhr und an der Abendkasse ab 18 Uhr.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)