Weiße Nacht am 21. Juni in St. Tönis Shopping bis 21 Uhr und ein Sommerabend mit Freunden

Tönisvorst · Die „Weiße Nacht“ in St. Tönis ist immer etwas Besonderes. Der Verein St. Tönis Erleben lädt dazu am Freitag, 21. Juni, ab 17 Uhr ein.

Zur „Weißen Nacht“ lädt der Verein St. Tönis Erleben ein.

Foto: Ines Schäfer

Der Abend mit Wein, Musik und Gesprächen in der Fußgängerzone bietet eine sommerliche Auszeit vom Alltag und lässt beinahe schon Urlaubsgefühle aufkommen. Bei Streetfood und Getränken von Esswerk, MacbyMölle, Teigscheich und DeCassa können die Gäste den (hoffentlich) lauen Sommerabend genießen. Besonders wichtig ist dem Verein St. Tönis Erleben, dass sich auch die Einzelhändler in der Innenstadt an der Aktion beteiligen: Viele Geschäfte halten an diesem Abend extra bis 21 Uhr ihre Türen geöffnet und bieten die Gelegenheit, einmal ganz in Ruhe nach Feierabend zu bummeln, ein Schwätzchen zu halten und sich vielleicht auch mit dem einen oder anderen Teil für die Urlaubsgarderobe auszustatten.

Auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Das Studio Danza trägt mit seinen Tanzaufführungen zur guten Stimmung ebenso bei wie ein DJ, der genau die richtigen Beats auf Lager hat. Tische und Bierbänke mit weißen Hussen auf dem Rathausplatz und in der Fußgängerzone runden das Gesamtbild der „Weißen Nacht“ ab und laden zum Verweilen ein.

Alle Besucher werden wie in den Vorjahren gebeten, in weißer Kleidung zu kommen. Die Idee einer „weißen Nacht“, zu der sich die Gäste entsprechend kleiden, kommt übrigens ursprünglich aus Paris. Zum „Diner en blanc“ treffen sich die Franzosen in einer Sommernacht an einem zuvor geheim gehaltenen, meist prominenten Ort zum Picknick – und die strenge, komplett weiße Kleiderordnung vom eleganten Hut oder Tennis-Cap bis zu den Edel-Sneakers wird dort sehr ernst genommen.

In St. Tönis heißt es am kommenden Freitag: Immer locker bleiben, einfach mitfeiern und einen schönen Abend mit Freunden genießen!