Mitfahren kann, wer älter als 65 Jahre ist und in Kempen oder Grefrath wohnt, sowie beweglich eingeschränkte Personen. Das Angebot ist kostenfrei. Für Kempen können Fahrgäste unter Tel. 02152 9590190 (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr) eine Rikscha-Fahrt buchen, für Grefrath unter Tel. 0151 17916976. Am Tag des Ausflugs werden die Fahrgäste zu Hause abgeholt und nach der Tour wieder zurückgefahren. Zwei Personen haben in der Rikscha Platz.
Alle Rikscha-Pilotinnen und -Piloten sind ausgebildet und gut auf die Fahrten vorbereitet. Strecke, Ziel und Dauer legen Fahrer und Fahrgast gemeinsam fest. Beliebte Ziele sind Landcafés, Stadtrundfahrten oder Touren ins Grüne. Die Fahrerinnen und Fahrer sind ortskundig und geben ihr Wissen über Kempen, Grefrath und die Umgebung mit Freude an ihre Fahrgäste weiter.
Die Malteser in Kempen und Grefrath suchen weitere ehrenamtliche Rikscha-Fahrerinnen und Fahrer, die Seniorinnen und Senioren Lebenslust und Mobilität schenken möchten. Interessierte sollten erfahren im Umgang mit Rädern und ortskundig sein – außerdem sollten sie Spaß an Gesprächen haben. Geplant sind Ausflüge ins Grüne, in Cafés oder an Orte, die zu Fuß nicht mehr gut erreichbar sind. Alle Ehrenamtlichen sowie die Fahrgäste sind während ihres Einsatzes über die Malteser versichert. Die Fahrerinnen und Fahrer werden mit einer kostenfreien Rikscha-Schulung sowie einem Erste-Hilfe-Kurs auf ihr Engagement vorbereitet. Die Einsatzzeiten sind dabei frei wählbar in Absprache mit den Fahrgästen. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Freiwilligenagentur Kempen per E-Mail an freiwilligenagentur@kempen.de oder dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr telefonisch unter 02152 917-1031.