Veranstaltungen zum Miteinander im Straßenverkehr Alles dreht sich um das Thema Mobilität

Kempen · „Dankestüten“ für Pendler, ein Pedelec-Training und ein „Fahrrad-Kinofilm“, der nur durch gemeinsame Kraftanstrengung in Gang gesetzt wird: Die Mobilitätswoche in Kempen wird interessant und spannend.

Das rücksichtsvolle Miteinander von Fußgängern und Radlern ist ein Schwerpunktthema der Europäischen Mobilitätswoche.

Foto: Florin Birjoveanu / pixabay.com

Die „Europäische Woche der Mobilität“ nimmt die Stadt Kempen zum Anlass, um für Nachhaltigkeit beim Reisen und Pendeln sowie für gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu werben. Die Aktionen starten am Montag, 16. September, mit einem „Pendlerfrühstück“: Ab 7 Uhr erhalten Pendler, die mit nachhaltigen Verkehrsmitteln unterwegs sind, am Kempener Bahnhof eine Dankestüte mit Gebäck.

Es folgt am Mittwoch, 18. September, ein Mobilitätstag im Hagelkreuz. Von 13 bis 16 Uhr kann man hier auf einem Fahrradparcours seine Geschicklichkeit testen, einen Simulations-Anzug ausprobieren, der die typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar macht, oder an einem „Picknick-Talk“ mit Verkehrsquiz teilzunehmen (Wasser und Kaffee sind gratis, Verpflegung sollte selbst mitgebracht werden). Die Polizei lädt von 14 bis 16 Uhr dazu ein, auf dem Pedelec-Simulator das Verhalten in Gefahrensituationen zu üben. Von 16 bis 17 Uhr moderieren Johanna Horn vom WDR und der Verkehrsexperte Michael Vieten eine Podiumsdiskussion, in der jeder seine Meinung zum Thema „Miteinander von Radfahrern und Fußgängern“ äußern kann. Durchgeführt wird der Mobilitätstag in Zusammenarbeit mit dem Quartiersbüro, dem Bürgerverein Hagelkreuz, der Senioren-Initiative, der Kreispolizei und dem VdK Ortsverband. Der Fahrdienst der Senioren-Initiative für Mitglieder ist unter Tel. 02152 149411 erreichbar.

„Gemeinsam radeln für den Kinofilm“ heißt es am Donnerstag, 19. September, ab 19.30 Uhr im Berufskolleg in Kempen. Mindestens acht, höchstens fünfzig Teilnehmer werden benötigt, um den Film „Before the flood“ in Gang zu setzen. Nähere Informationen und erforderliche Anmeldung unter kreis-viersen-vhs.de (in die Suchmaske den Begriff „Fahrradkino“ eingeben).

Die Mobilitätswoche endet in Kempen am Sonntag, 22. September, mit einer „Kidical Mass“. Mit der Fahrraddemo setzen sich Familien für sichere Radwege ein. Sie beginnt um 11 Uhr auf der Eichendorffstraße am East-Cambridgeshire-Park, führt zweimal über den Innenstadtring und dauert etwa eineinhalb Stunden. Nähere Informationen unter (www.kinderaufsrad.org).

Weitere Aktionen im Kreisgebiet sind unter kreis-viersen.de abrufbar (Themen – Mobilität – Europäische Mobilitätswoche).