Dieses Eiland ist ein echter Evergreen: Die dänische Sonneninsel Bornholm verzeichnet in der Saison 2014 einen hohen Anstieg der Besucherzahlen aus Deutschland. Die Übernachtungen deutscher Gäste auf Campingplätzen stiegen bis Ende August im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent, Hotels, Ferienanlagen und Jugendherbergen konnten einen Anstieg von 13 Prozent verbuchen (Zahlen: Danmarks Statistik). Ein Ferienhausanbieter vermeldet für die Saison ebenfalls deutlich mehr Gäste aus Deutschland. Bornholms Beliebtheit machte sich auch auf der direkten Fährroute von Sassnitz nach Rønne bemerkbar. Die dänische Reederei Færgen verzeichnete hier bis Ende September 2,3 Prozent mehr Pkw und Wohnmobile, die Zahl der Busse aus Deutschland stieg sogar um 15 Prozent.
Pernille Kofod Lydolph, Tourismusdirektorin von Destination Bornholm: "Wir sind begeistert, wie sehr sich unsere kontinuierliche Arbeit auf dem deutschen Markt in diesem Jahr ausgezahlt hat. Vor allem aus Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen kamen in diesem Jahr mehr Urlauber zu uns."
Lindy Kjøller, Sales und Marketing Manager der Reederei Færgen: "Wir haben die Zusammenarbeit mit Busunternehmen und Reiseveranstaltern noch einmal intensiviert und unsere Angebote und die Vielfalt von Bornholm verstärkt kommuniziert. In Bezug auf Individualtouristen haben wir gemeinsam mit Destination Bornholm in Kampagnen investiert, die sich an den spezifischen Interessen unserer Hauptzielgruppen Familien und Paare über 50 Jahre orientieren." Færgen betreibt nach Bornholm die Fährrouten Sassnitz-Rønne, Ystad-Rønne und Køge-Rønne.
Per Allan Hansen, Büroleiter von NOVASOL auf Bornholm, freut sich ebenfalls über die Saison 2014: "Es lief so gut, dass wir jetzt noch mehr Häuser benötigen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Wir suchen aktiv nach weiteren Objekten für unser Portfolio auf Bornholm."
Dänemarkurlauber können in der süddänischen Nord- und Ostsee mit den Fähren der Reederei Færgen (dänisches Wort für "Fähren") bequem von Insel zu Insel hüpfen. Einen Überblick über sämtliche Linien sowie Informationen zu den Destinationen bietet die Homepage www.faergen.de.