Seit Januar bereiten sich die gesangsstarken Männer aus Anrath auf ihr Jubiläumskonzert vor. Jeden Montagabend, um 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus trifft sich der - wie sie selbst von sich sagen - singende Freundeskreis - um sich auf das Konzert vorzubereiten, aber auch um sonst einfach gemeinsam zu singen. „Einen Chorleiter haben wir nicht wirklich - irgendwie finden wir immer zusammen und vor allem auch den richtigen Ton“, scherzen die acht Männer. Immerhin: Ihr Repertoire umfasst stolze 200 Lieder und reicht von poppigen Arrangements bis hin zu christlichen Chorälen. Da können - obwohl ein reiner Männerchor - dann auch mal Stücke von den „Chordettes“ wie „Lollipop“ dabei sein, aber auch Stücke von den „Comedian Harmonists“ (Kleiner grüner Kaktus) oder Songs von den „Wise Guys“.
Zum singenden Freundeskreis gehören Michael Neef, Dieter Jacobs, David Kairies, Andreas Goßen, Eric Cebula, Jörg Zischewski, Stephan Steves, Holger van der Koelen und Thomas Dürhager. Dass die Jungs mal auf 30 Jahre „Band-Geschichte“ zurückblicken würden, damit hätten sie 1996 nicht gerechnet, als sie ihr erstes Konzert gegeben haben. Den Stein ins Rollen gebracht hatte vor 30 Jahren Thomas Dürhager. „Ich habe immer schon gerne gesungen, fand aber für mich nie den passenden Chor“, erinnert er sich. Also wurden Gleichgesinnte gesucht. Holger von der Koelen war ebenfalls einer der ersten Mitstreiter, es folgten Kaires und Dieter Jacobs. Die Geburtsstunde der „Harmoniks“. Im Advent 1996 fand das erste Konzert statt, der Beginn einer Erfolgsstory. Seit dieser Zeit sind die gesangsstarken Männer „hier und da“ immer mal wieder aufgetreten - bei Gottesdiensten, auf Stadtfesten oder Karnevalssitzungen, aber man kann sie auch für Hochzeiten, Geburtstage oder für Familienfeste unter [email protected] buchen.
Jetzt freuen sich aber alle auf ihr Jubiläumskonzert am kommenden Samstag.