Kunst in Alt-Willich Offene Ateliers: Kunst hautnah erleben
Stadt Willich · Am kommenden Wochenende (Samstag, 13. Mai, von 11-16 Uhr, Sonntag, 14. Mai, von 13-18 Uhr) öffnen fünf Willicher Künstler ihre Ateliers im Rahmen der Aktion „Offene Ateliers“.
In den Ateliers können Besucher Kunst hautnah dort erleben, wo sie entsteht, einen Einblick in Methoden und Arbeitsweisen erhalten und mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen. Einzige Ausnahme: das Atelier von Sabine Kreuels, welches weit außerhalb des Ortskerns liegt. Sie wird ihre Arbeiten im Kunstraum P19 von Renate Diekmann auf der Peterstraße 19 präsentieren.
Alle anderen Ateliers sind fußläufig innerhalb weniger Geh-Minuten erreichbar und bilden entlang der Peterstraße und Martin-Rieffert-Straße in Willich eine bunte Mischung an künstlerischen Sichtweisen.
Das Atelier von Birgitta Jenner auf der Martin-Rieffert-Straße 37 zeigt diverse Malereien, in denen sich oft persönliche Erlebnisse in ganz eigene Fantasiewelten verwandelt haben. Bei dem Designer Jörg Schulze-Roloff an der Martin-Rieffert-Straße 10 dreht sich alles um den Werkstoff Beton! In der Kunstwerkstatt auf der Peterstraße 49 präsentiert Anne Fiedler ihre Werke. Die Natur als Ort der Erholung, zur Ruhe kommen und Inspirationsquelle, um dann im Atelier malerisch untersucht zu werden.
Im P19, Peterstraße 19 zeigen Renate Diekmann und die Gastausstellerin Sabine Kreuels ihre Werke.
Renate Diekmann befasst sich diesmal mit „Alltagswelten“. Erst entstehen Fotos von Orten, Menschen und Szenen. Diese werden anschließend malerisch umgesetzt. Sabine Kreuels experimentiert gerne und arbeitet hauptsächlich mit Holzdruck. Der besondere Reiz dieser grafischen Technik liegt für sie im Gestaltungsprozess.