Erfolgreich bestandene Prüfung für zwölf Feuerwehrmänner Truppmannlehrgang erfolgreich bestanden

Stadt Willich · Für zwölf motivierte Feuerwehrmänner aus den Löschzügen Willich, Schiefbahn, Anrath und Neersen begann im Januar ein anspruchsvoller, über 100 Stunden umfassender Lehrgang – der erste große Schritt in Richtung aktiven Feuerwehrdienst.

Für zwölf Feuerwehrmänner aus den Löschzügen Willich, Schiefbahn, Anrath und Neersen begann im Januar ein anspruchsvoller Lehrgang, den die Teilnehmer jetzt abgeschlossen haben. Foto: Feuerwehr Willich

Foto: Feuerwehr Willich

Der Truppmann-Lehrgang bereitet die Feuerwehrleute (im Alter von 17 – 50 Jahren) auf ihre zukünftigen Einsätze vor und legt das Fundament für ihre weitere Laufbahn in der freiwilligen Feuerwehr.

An drei Ausbildungstagen pro Woche (dienstags, donnerstags und samstags) wurden die Teilnehmer in den letzten vier Monaten von einem 20-köpfigen Ausbilderteam aus allen fünf Löschzügen intensiv geschult. Auf dem Lehrplan standen sowohl theoretische Grundlagen (Rechtskunde, Feuerwehrdienstvorschriften, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, vorbeugender Brandschutz, etc.) als auch praxisnahe Einsatzübungen in den Bereichen

- Technische Hilfeleistung, hier Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw

- Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen

- Gefahren erkennen und bewerten

- Umgang mit tragbaren Leitern

Am Samstag fand die Abschlussprüfung in Willich statt. Unter den kritischen Augen der Prüfer (bestehend aus Leitung der Feuerwehr, Löschzugführer bzw. Vertreter und Ausbildern) absolvierten die Lehrgangsteilnehmer vormittags drei Übungen im Bereich Brandbekämpfung und nach dem Mittagessen eine praktische Übung im Bereich der technischen Hilfe.

Nach Abschluss der praktischen Prüfung stand dann am Nachmittag das Ergebnis fest: 12:0

Alle Lehrgangsteilnehmer haben das Lehrgangsziel erreicht und haben bestanden.

Ab dem dritten Quartal 2025 findet dann für alle Lehrgangsteilnehmer noch ein Lehrgang „Absturzsicherung“ und der „Sprechfunker-Grundlehrgang“ in Willich statt. Nach erfolgreichem Abschluss dieser beiden aufbauenden Lehrgänge können die Feuerwehrmänner dann in 2026 die weiteren Lehrgänge wie „Umgang mit der Motorsäge“, „Atemschutzgeräteträger-Grundlehrgang“ und „Maschinisten-Grundlehrgang“ auf Kreisebene absolvieren.