Vier Köche für Willich Fast 4000 Euro für die Tafel

Stadt Willich · Darüber kann sich die Tafel freuen: Knapp 4000 Euro brachte die Aktion „Vier Köche für Willich“ ein, die nun als Spende an die Tafel überreicht wurden.

3.950 Euro konnten jetzt aus der Aktion „Vier Köche für Willich“ an die Willicher Tafel gespendet werden. Bei der Übergabe waren sich alle Beteiligten einig, auch in diesem Jahr die Aktion wieder zu veranstalten.

Foto: Kellys Grammatikou

„Es wurden insgesamt 541 Menüs und 222 Kilogramm Brot verkauft. Das macht dann die stolze Summe von 3.950 Euro Spendenbetrag nach großzügigem Aufrunden aus“, freut sich Dr. Wolfgang Nickels von den Willicher Lions. „Dieser Spendenbetrag wird in die Beschaffung eines neuen Containers für die Zwischenlagerung aus Sachspenden stammender haltbarer Lebensmittel einfließen“, sagt Andreas Stumpf, Vorsitzender der Tafel Willich zusammen mit Stellvertreter Klaus Dieter Zober. Beide freuten sich sehr über die Spenden und den Erfolg der Aktion.

„Vier Köche für Willich“ ist eine Initiative von Lions Club Willich und des Rotary Club Willich. Nach der durch Corona „verkürzten“ Version der Aktion in 2020, konnte man im letzten Jahr nun ein besseres Ergebnis erzielen. Die bereits im Jahr 2020 beteiligten Restaurants Lepsy´s Fischrestaurant in Willich, Kaiserhof in Schiefbahn und Ramshof in Neersen verwöhnten von September bis Dezember 2021 ihre Gäste wieder mit interessanten Menü-Kreationen und der Stautenhof in Anrath bot das nachhaltig hergestellte „Tue-Gutes-Brot“ an.

Auch bei dieser wiederholten Aktion gingen zehn Prozent des jeweiligen Menüpreises und 50 Prozent des Brotverkaufs in den Spendentopf für die Tafel Willich. Mit zusätzlicher Aufstockung der Beträge durch die Restaurants kamen insgesamt 3.950 Euro zusammen.

Stumpf und Zober bedankten sich ausdrücklich bei den Initiatoren und den beteiligten Restaurants sowie dem Stautenhof sehr herzlich. Wider aller Erwartungen durch die Corona-Pandemie und der 2G-Regelungen haben doch zahlreiche Menschen die Restaurants besucht.

„Solche Spenden sind für uns sehr wichtig“, betont Stumpf. Nicht nur für die Anschaffung des Containers, sondern auch „...auch um den täglichen Betrieb der Tafel wie die Abholung der Lebensmittel bei den Supermärkten, Discountern, Bäckereien und landwirtschaftlichen Betrieben, das Sortieren im Zentrallager an den Fellerhöfen sowie den Transport zu den vier Ausgabestellen zu gewährleisten. Darum benötigt die Tafel Willich zusätzlich zu den Beiträgen der Mitglieder und den privaten Geldspenden immer wieder regelmäßige finanzielle Unterstützung durch Sponsoren wie Sie“, erklären Andreas Stumpf und Dieter Zober.