Tafel Viersen Päckchen für Bedürftige

Viersen · . Es ist zur Zeit bei der Viersener Tafel e.V. eine große Herausforderung den Kundenzuwachs zu bewältigen. Noch kann man die Menschen, die kommen, mit Lebensmitteln versorgen. Aber wie lange noch ist fraglich.

Foto: Pixabay

„Jedoch sind wir sehr froh, dass viele Viersener Vereine, kirchliche Einrichtungen sowie Privatpersonen viele Lebensmittel spenden“, berichtete Vorsitzende Luzia Witthake in der Mitgliederversammlung der Viersener Tafel.

Die Aktion „Weihnachtspäckchen von nebenan“ wird in modifizierter Form durchgeführt. Gebraucht werden als Päckchen oder lose: Konserven (Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Fisch, Fleisch, Würstchen), Nudeln, Öl, eingeschweißte Wurstwaren, Schinken, haltbare Wurst, haltbare Milch, Margarine/Butter, Kaffee, Tee oder auch Süßigkeiten. Die Lebensmittel können am Ausgabetag an der Hohlstraße 46 abgeben werden: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 15 Uhr. „Wir verteilen die Lebensmittel in der Woche vor Weihnachten an die Bedürftigen und Flüchtlinge im Rahmen unserer normalen Ausgabe“, sagt Witthake.

Die Georgs-Pfadfinder sammeln wieder Lebensmittel am 3. Dezember von 9 bis 15 Uhr auf dem Gelände der Viersener Tafel. Auch der Adventsmarkt der Firma Mars auf dem Gelände der Viersener Tafel soll wieder stattfinden.

„Ein großes Dankeschön gilt allen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne deren engagierten Einsatz könnte die Tafel diese große Herausforderung nicht leisten.“ Darüber hinaus sucht die  Tafel noch zusätzliche Fahrer für die Einholung der Lebensmittel; auch können zwei Bundesfreiwilligenstellen besetzt werden. Info und Kontakt unter 0172/ 45479.