Umgestaltung Arbeiten rund um Alte Post
Viersen · Am 4. Oktober geht es los: Dann beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Postgartens und eines Teils der Bahnhofstraße.
. Bei einem Ortstermin haben Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche und weitere Mitarbeitende der Stadtverwaltung die beiden Projekte vorgestellt.
Der Postgarten diente während der Bauzeit des Tiefensammlers als Lagerfläche für Baumaterial und als Stellfläche für Maschinen. Nun wird er wieder zu einer Grünanlage. Der Postgarten bekommt neue Wegeflächen und eine neue Beleuchtung. Gehölze und Stauden werden den Bereich schmücken. Ausreichend Sitzmöglichkeiten laden ein, im Postgarten zu verweilen.
Entlang der Parkstraße entstehen zudem Auto-Stellplätze. Geplant ist, den Umbau des Postgartens bis Ende Februar abzuschließen. Ob das gelingt, hängt von der Witterung ab.
Das Bauvorhaben Bahnhofstraße schließt an die bereits erfolgte Sanierung des Abschnitts von der Krefelder Straße Richtung Bahnhof an. Die jetzt anstehende Sanierung im Bereich zwischen Krefelder Straße und Freiheitsstraße war aufgeschoben worden, weil dieser Abschnitt während der Tiefensammler-Arbeiten als Umleitung benötigt wurde.
Schwerpunkt der Arbeiten hier sind die Instandsetzung der Fahrbahndecke und die Erneuerung der Beleuchtung. Neben dem nördlichen Gehweg wird eine versickerungsfähige Grünfläche in Form einer Baumrigole angelegt. Hier werden Stauden und Gehölze gepflanzt. Diese Arbeiten werden ebenfalls bis zum Frühjahr 2024 dauern.
Während der Arbeiten werden sowohl die Parkstraße als auch der betroffene Bereich der Bahnhofstraße voll gesperrt. Umleitungen für die einzelnen Verkehrsarten sind ausgeschildert. Die beiden Haltestellen „Postamt“ der Linie 081 werden ab dem 4. Oktober nicht mehr bedient. Der neue Linienweg der Linie 081 verläuft in beiden Richtungen über Freiheitsstraße und Krefelder Straße.