Energieberatung in Brüggen Hilfe bei Fragen rund ums Energie sparen
Brüggen · Die Verbaucherzentrale NRW berät Verbraucher ab Februar auch in Brüggen rund um die Themen Gebäudesanierung und Energie sparen.
Welche Fenster sind die Richtigen; wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Bekomme ich Fördermittel für meine Sanierung oder berät mich jemand unabhängig in Energiefragen beim Hauskauf? Für alle, die sich solche Fragen stellen, gibt es ab Februar eine zusätzliche Anlaufstelle in Brüggen. Denn ab dann bietet die Verbraucherzentrale NRW im Brüggener Rathaus, Klosterstraße 38, an jedem dritten Dienstagnachmittag im Monat anbieterunabhängige Energieberatungen für private Haushalte an.
„Laut der aktuellen Treibhausgasbilanz für Brüggen machen die Energieverbräuche der privaten Haushalte etwa 34 Prozent aus. Da gibt es noch viel zu tun, wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen. Mit der Kooperation mit der Verbraucherzentrale möchte die Burggemeinde ihre Bürger*innen bei ihrer privaten Energiewende gerne unterstützen“, sagt Brüggens Klimaschutzmanagerin Renate Kirsch. Erster Beratungsnachmittag ist Dienstag, 15. Februar. Die 45-minütige Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.
Energieberater Michael Berger stellt in den persönlichen Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund, gibt anbieterunabhängige Empfehlungen – sowohl für Eigentümer*innen als auch für Mieter*innen. Renate Kirsch koordiniert den Beratungsstandort und nimmt Terminanfragen unter 02163/ 5701 -134 oder per Mail an renate.kirsch@brueggen.de entgegen.