Tag für Mädels und Jungs

Nettetal · Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Gesamtschule Nettetal, des Werner-Jaeger-Gymnasiums sowie der fünften Klasse der Sekundarschule Grefrath nutzten den bundesweiten Girls- und Boysday, um bei der Stadt Nettetal einen Beruf kennenzulernen, in dem Frauen beziehungsweise Männer derzeit noch unterrepräsentiert sind.

Nina Smets, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nettetal (links) und Susanne Grabsch, stellvertretende Leiterin der Kita Bongartzstiftung (rechts) mit den Tagespraktikanten und Kindern der Einrichtung.

Foto: Stadt Nettetal

So lernten beispielsweise vier Jungen den Beruf des Erziehers im Kindergarten Bongartzstiftung und ein Mädchen den Arbeitsalltag im Baubetriebshof kennen. Der jährlich im Frühjahr bundesweit stattfindende Aktionstag der Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung „Girls- und Boysday“ soll Mädchen und Jungen dazu bewegen, frei von Geschlechterklischees über ihre spätere Berufswahl nachzudenken. Weiterhin soll der Fachkräftenachwuchs gefördert werden. Der nächste Girls- und Boysday findet am 26. März 2020 statt.