Software zur Steuererklärung: Das sind die besten Programme

Eine Software zur Steuererklärung kann eine echte Erleichterung für diejenigen sein, die ihre jährliche Steuererklärung selbst ausfüllen. Diese hat bekanntlich den Ruf, kompliziert auf aufwendig zu sein, sodass man sich über ein paar Stunden damit beschäftigen müsse.

Mit Setuersoftware erspart man sich das lästige Ausfüllen der Steuererklärung per Hand.

Foto: dpa, fz

Wer dazu eine spezielle Software benutzen möchte, findet mittlerweile eine umfangreiche Auswahl an Angeboten. Und da ist ja auch noch das Programm Elster, mit dem man online seine Steuererklärung einreichen kann.

Je nachdem, wie umfangreich die eigene Steuererklärung ausfällt, lohnt sich der Griff zu einer Software mit vielen Funktionen. Durch sie ist es möglich, mehr Geld vom Staat zurückzubekommen und außerdem spart die Nutzung einer solchen Software auch Zeit bei der Bearbeitung.

Wer lediglich einen einfachen Lohnsteuer- oder Einkommensteuerjahresausgleich machen möchte und keine weiteren Einkünfte oder komplizierte Vorgänge berücksichtigen muss, kann auch Onlineangebote nutzen.

Achtung: Die Steuersoftware muss zum Jahr der Einkommensteuererklärung passen, da nur die richtige Version der Steuersoftware alle Vorgaben und Tipps berücksichtigen kann. Wer sich unsicher fühlt oder komplexe Fragen hat, sollte auf jeden Fall einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch nehmen.

Software

Name

Steuer-

tipps

Herausgeber ist das Unternehmen Buhl DATA, die Software trägt das Logo der ZDF-WISO-Sendung. Die Software richtet sich auch an Laien und kann von seinen Funktionen wie TAXMAN 2016 punkten. Benutzer, die einen MAC Computer besitzen, sollten auf ein anderes Programm ausweichen, das für dieses Betriebssystem ausgerichtet ist (z. B. MAC-Version SteuerSparErklärung). Die Benutzerfreundlichkeit wurde mit sehr gut bewertet, insgesamt wurden 3,5 von 5 Punkten vergeben

Neben der allgemein leichten Verständlichkeit gibt es im gesamten Programm Eingabehilfen. Nicht nur Ort und Postleitzahl werden automatisch verknüpft, auch bei der Ermittlung von Fahrtkosten wird automatisch das Bundesland berücksichtigt. Hierbei wird zum Beispiel die Kilometerzahl zwischen Wohnung und Arbeit automatisch anhand der Adressangaben ermittelt.

Die Steuersoftware SteuerSparErklärung 2016 präsentiert sich in einem einfachen Design und kann vor allem den MAC-User beeindrucken. Diese Software gilt als ehrlich und solide und kann deshalb empfohlen werden. Es gibt zwar keine Videoanleitung, aber Soundanwendungen vorhanden. Es gibt außerdem kein Nachschlagewerk. Möchte man jedoch einen externen Berater hinzuziehen, wird das durch die Team-Viewer-Funktion möglich. Im Test wurde sie als günstige Software bezeichnet und hat 4 von 5 Punkten erhalten.

Diese Steuersoftware stammt vom Hersteller Lexware und ist eine Klasse besser als das Programm Quicksteuer. In dieser Variante wurde der Bestseller "1000 ganz legale Steuertricks" eingebunden, es werden unter anderem viele Tricks und Tipps angezeigt, wie Steuern gespart, Ausgaben optimiert und Steuergeld zurückerhalten werden kann. Vor allem die Hotline sorgt durch ihre hervorragende Erreichbarkeit für Punkte. Die Dateneingabe wird als schnell und einfach bezeichnet. Es gibt eine automatische Eingabeprüfung, auch die Steuerberechnung ist vorhanden, aber nicht so optimal wie beispielsweise bei TAXMAN. Quick-Steuer Deluxe 2016 hat 4,5 von 5 Punkten erhalten, QuickSteuer 2016 als leicht verständlicher kleiner Bruder 4 von 5 Punkten.

Punktet mit der besten Benutzerfreundlichkeit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Programm lässt sich auf PCs mit Windows Betriebssystemen oder auf dem Notebook leicht installieren. Der Nutzer erfährt in einem Video detaillierte Fakten, die durch eine PDF-Datei mit Begleitliteratur ergänzt werden. Zusätzlich kann auf eine online Wissensdatenbank zugegriffen werden, sodass der Nutzer auf alle offenen Fragen eine Antwort finden wird. Im Notfall ist auch eine Hotline erreichbar, auch sie wurde von den Testern positiv bewertet.

In der Software für die Steuererklärung TAXMAN 2016 ist ein sogenanntes Steuerbarometer eingebaut. Es überwacht jeden Eingabeschritt und zeigt in Grün oder Rot den Stand von Erstattung oder Nachzahlung an. In Verbindung mit der Eintragung kann der Benutzer erkennen, wie er bei einer Nachzahlung künftig vorgehen muss, um diesen Punkt in eine Rückzahlung zu verwandeln.

Diese Software ist ein weiterer Testsieger und kann vor allem mit dem kleinen Preis punkten. Es ist eigentlich keine Softwareinstallation notwendig, Smartsteuer kann ohne Anmeldung genutzt werden. Gearbeitet wird auf dem Browser und mit den gängigen Betriebssystemen. Online Steuererklärung kann deshalb auch mit ELSTER verglichen werden, sie gilt als benutzerfreundlich und fair und hat 4,5 von 5 Punkten erhalten.

Für die einfache Steuererklärung ist dieses Programm ausreichend, aber auch nicht allzu komfortabel. Es gibt keine Erklärungen oder Hilfen, der Anwender wird jedoch systematisch durch das Programm geführt. Ein paar wenige Eingabehilfen sind auch vorhanden, das Meiste ist jedoch selbst zu ermitteln. Für alle, die sich etwas mit der Steuererklärung auskennen und beim Programm Geld sparen möchten, können hier zugreifen. Mit 3 von 5 Punkten bewertet.