Wohnungsbörse auf der Königstraße

Duisburg · Die Kooperationsgemeinschaft "Wohnen und Leben in Duisburg" (Woledu) lädt zur Wohnungsbörse auf die Königstraße ein:

Die Pagodenzelten finden sich auf den Wohnungsbörsen in Duisburg immer wieder. Hier ein Bild aus Hamborn.

Foto: Archiv/ vowie2016

Am Pfingstsamstag, 19. Mai, kann man sich zwischen 10 und 16 Uhr über die Angebote informieren. Ein Dutzend Wohnungsunternehmen und wohnungsnahe Dienstleister präsentieren in der Duisburger Innenstadt ein vielfältiges Mietwohnungsangebot und geben nützliche Informationen zum Thema Wohnen. Dabei sind die GEBAG, der Gemeinnützige Spar- und Bauverein Friemersheim, die Wohnungsgenossenschaft Duisburg- Mitte, die Wohnungsgenossenschaft Duisburg- Süd, LEG Immobilien, Vonovia, Immeo Wohnen Service, Rheinwohnungsbau, die Sparkasse Duisburg, Wellhöner Immobilienmanagement, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Wohnberatungsagentur für Seniorinnen und Senioren und das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg.

Für Woledu ist das bereits die 29. Veranstaltung, die dieses Mal zwischen Lifesaver und Schiffsmaskenbrunnen, parallel zum Spargelfest, stattfinden wird. Der Beigeordnete Thomas Krützberg ist überzeugt, dass die Wohnungsbörse wieder zu einem Anziehungspunkt für viele Wohnungssuchende werden wird: "Duisburg ist ein lebenswerter, attraktiver Wohnort mit einem hochwertigen, kulturellen Angebot. Auf der Wohnungsbörse können wir zeigen, dass gutes Wohnen in einer Großstadt nicht immer gleichbedeutend mit hohen Preisen ist."

Neben aktuellen Wohnungsangeboten bietet die beliebte Veranstaltung den Besuchern Rat und Informationsmaterial in ihren weißen Pagodenzelten an. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg klären über den richtigen Umgang mit Abfall auf und bieten Unterstützung von Sperrgut bis zur Entrümplung. Mitarbeiter des Amts für Soziales und Wohnen werden vor Ort über "altengerechtes Wohnen" und die Möglichkeit, Wohngeld oder eine Sozialwohnung zu erhalten, informieren.

Gegen Mittag wird Thomas Krützberg alle Aussteller auf dem traditionellen Rundgang über die Wohnungsbörse besuchen: "Die Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften haben in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen, um Altbestände zu sanieren und Wohnungen altengerechter zu gestalten. Es wird auch weiter investiert, das zeigt die Überzeugung der Akteure vom Standort Duisburg. Ich kann den Besuch der Wohnungsbörse darum nur empfehlen, das Angebot spricht für sich."

(Niederrhein Verlag GmbH)